Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kinder des Aufbruchs

Claire Winter

(28)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

"Kinder des Aufbruchs" knüpft an ihren Roman "Kinder ihrer Zeit" an, in dem wir schon die Schwestern Emma und Alice kennengelernt haben. Wer es noch nicht gelesen hat, keine Sorge, es lässt sich problemlos einzeln lesen. Aber auch "Kinder ihrer Zeit" kann ich zu einhundert Prozent empfehlen und die Vorgeschichte ist grandios, drum lest am besten beide! Mega spannend erzählt Claire Winter mit ihrem fantastischen, mitreißenden und emotionalen Schreibstil ein Stück deutsche Nachkriegsgeschichte. Mich persönlich fasziniert diese Zeit sehr. In "Kinder des Aufbruchs" sind es die Jahre 1967/1968. Es ist die Zeit der Studentenbewegung und -unruhen und des Kalten Krieges. Schauplatz ist das geteilte Berlin. Wir erfahren etwas über Fluchthilfe-Organisationen und Geheimdienstaktivitäten zwischen Ost- und Westdeutschland, die beide in die Geschichte involviert sind. Ebenso wie über den Gefangenenaustausch bzw. -freikauf zwischen der DDR und der BRD. Eine wahrlich interessante Zeit vor deren Kulisse Claire Winter ein spannende, fiktive, aber gleichzeitig auch authentische und hochdramatische Geschichte gelungen ist, in die wir wie ein Sog hineingezogen werden und die Atmosphäre der 1960er Jahre miterleben dürfen. Es muss ein immenser Rechercheaufwand dahinter stecken. Sie verbindet so geschickt wie kaum eine andere reales, politisches Geschehen mit einer fiktiven, mega spannenden Story. Es ist nicht leicht, das Buch aus der Hand zu legen. Ich liebe diesen Mix aus Spannung, Roman und sachkundigem, informativem Hintergrundwissen. Bei Claire Winter ist es so ganz "nebenbei" eingebettet in eine packende Handlung voller Atmosphäre, die unter die Haut geht. Hier wird wirklich ein Stück Geschichte lebendig, in deren Verlauf wir auf zahlreiche spannende Charaktere treffen, liebevoll gezeichnet, mit Ecken und Kanten, die dich nicht loslassen. Ich habe viel erfahren, von dem ich tatsächlich nichts oder einfach nicht genug wusste. Seit ich Claire Winters ersten Roman gelesen habe, gehören all ihre Bücher zur Riege meiner Must reads. Ich liebe ihre Geschichten! Und auch "Kinder des Aufbruchs" bekommt meine absolute Leseempfehlung und hochverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Liebe Claire Winter, vielen Dank für fantastische Lesestunden.

Lesen Sie weiter

Auf die Fortsetzung von „Kinder ihrer Zeit“ habe ich mich schon riesig gefreut. War dieses Buch ja schon ein richtiger Pageturnen. In „Kinder des Aufbruchs“ begegnen wir wieder diesen vier jungen Menschen, die zwischen Verrat, Spionage und dem Kampf um Demokratie stehen. Der Inhalt: Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste. Wow! Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden und beeindruckenden Lektüre habe ich Gänsehautfeeling und bin total beeindruckt und berührt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach herausragend und sie bringt uns in diesem Roman vergangene Geschichte (bestens recherchiert) wieder nahe. Und ich bin wirklich sehr beeindruckt. Wir begegnen wieder den vier jungen Leuten, den Zwillingen Emma und Alice, Max und Julius und dürfen sie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Sie habe eine schwierige Zeit hinter sich und haben endlich ihren Platz gefunden. Doch sie werden von der Vergangenheit eingeholt und plötzlich stehen die Flucht und alle schrecklichen Erlebnisse mit aller Deutlichkeit vor ihren Augen. Und kaum zu glauben, welche große Rolle die Geheimdienste im Berlin von 1967 gespielt haben und welchen Einfluss sie auf die Menschen hatten. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und die Geschichte geht mir wirklich unter die Haut. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich konnte diese sensationelle Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Mein Puls ist von Seite zu Seite gestiegen und am Ende des Buches ist eine große Last von mir abgefallen. In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker- beeindruckend. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Kinder des Aufbruchs -- Claire Winter Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste. Bei diesem Buch handelt es sich um den Folgeband von "Kinder ihrer Zeit", den ich schon mit großer Begeisterung gelesen habe. Titelbild verraten, dass wieder Berlin der Schauplatz ist. Man kann den Band getrennt vom ersten lesen, aber lasst euch diesen nicht entgehen, denn vieles versteht sich dann einfacher. Diese Buch ist wieder einfach nur spannend geschreiben und ließ mich wieder kaum los. KGB und Stasi - ein Thema, das mich immer wiedr fasziniert, aber auch schockiert. So ist Geschichte für mich erlebbar!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste. Meine Meinung: Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von "Kinder ihrer Zeit", wobei man beide Bücher auch alleinstehend lesen kann. In der Handlung gibt es regelmäßig Rückblicke und kurze Verweise auf die Vergangenheit. Auch dieser Roman wird aus diverse Perspektiven erzählt, wobei der Fokus hauptsächlich auf Emma und Alice liegt. Durch die wechselnden Sichtweisen und die kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Nicht selten enden die jeweiligen Kapitel mit Spannung oder offenen Fragen, sodass man den Roman kaum aus der Hand legen kann. Alice lässt sich, aufgrund eines Ereignisses aus der Vergangenheit, überreden als Fluchthelferin zu agieren. Sie erkennt erst recht spät, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht und es einen "Maulwurf" in der Gruppe gibt. Emma schlägt sich mit privaten Problemen und einem unerfüllten Kinderwunsch herum, wobei sich die jeweiligen Wege der Schwestern immer wieder kreuzen, bis hin zu einem spannenden Finale. Man erhält auch immer wieder Einblicke in die Welt der Geheimdienste, unter anderem auch des BND und des KGB. Das Ende war für mich nicht komplett überraschend aber durchaus ein schöner und sehr passender Abschluss. Fazit: Schöne Fortsetzung! Ein spannender historischer Roman mit vielen Wendungen. Dennoch fand ich Band 1 ein kleines bisschen besser.

Lesen Sie weiter

Durch Zufall bin ich auf die Fortsetzung zu „Kinder ihrer Zeit“ gestoßen, welchen ich seinerzeit total gerne gelesen habe und so was ich sehr gespannt darauf, wie die Geschichte um die zwei Schwestern Emma und Alice weitergeht. Der Schreibstil von Claire Winter hat mich auch in diesem Buch wieder von sich überzeugen können. Dennoch fühlte ich mich zeitweise ein wenig verloren in diesem Buch. Es gab so viele Geschehnisse und Ereignisse, welche alle für sich meines Erachtens nach sehr wichtig sind für die deutsche Geschichte, dennoch führte dies in meinem Kopf zeitweise zu einer gewissen Überforderung alles so genau „auf die Kette zu bekommen“. Auch wenn ich mittlerweile schon viele historische Romane gelesen habe und da vor allem Deutsch-Deutsche Geschichte bevorzuge, so hat es dieses Buch geschafft mir wieder Dinge nahe zu bringen, die ich zuvor noch nicht wusste, hier beispielsweise wie viele über die Kanalisation aus dem Osten in den Westen geflohen sind, da es nun einfach mal nicht so einfach ist unterirdisch auch eine Mauer zu erichten. Am Ende jedoch muss ich sagen, dass jeder dieser Handlungsstränge am Ende ein Großes und Ganzes ergab und je weiter ich in dem Buch voran kam umso mehr stellte sich eine Sogwirkung ein. Dafür sorgten auch die recht kurz gehaltenen Kapitel, welche einen einfach nahezu dazu einluden immer weiter zu lesen, ganz nach dem Motto „ach ein Kapitel geht noch“. Ich hatte die beiden Schwestern schon im ersten Band sehr in mein Herz geschlossen und hatte ein wenig das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Sie sind so authentische und warmherzige Protagonisten, die sich mit sehr viel Geduld und Herzblut für ihre Mitmenschen einsetzen und denen man deutlich anmerkt, dass sie Ungerechtigkeit nicht ertragen können. Doch auch die Unterschiede zwischen den beiden Schwestern machen beide für mich interessant. Claire Winter versteht es einfach wahre Begebenheiten mit Fiktion zu umstricken und daraus eine so spannende Geschichte zu machen, welche einen so schnell nicht los lässt. Dabei erklärt die Autorin auch im Nachgang noch welche Begebenheiten auf wahren Tatsachen beruhen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und den Hinweis, dass die Bücher per se auch unabhängig voneinander gelesen werden können um aber das Große und Ganze der beiden Schwestern kennenzulernen, würde ich schon beim ersten Band anfangen.

Lesen Sie weiter

losgelöst gelesen werden !!! Die Geschichte von Emma und Alice geht weiter, juchu, ich war hoch erfreut, weil ich den Vorgänger schon verschlungen habe, dementsprechend ging ich mit großer Erwartung in diesen Roman, die bestens erfüllt wurde. Auch dieses Buch hat mich zu 100 Prozent überzeugt. Es geht gleich spannend in die Handlung hinein, man fühlt sich sofort wieder wohl. Wir befinden uns in der Zeit sechs Jahre nach dem Fall der Mauer. Emma ist Dolmetcherin, erfolgreich - lebt in Westberlin. Sie lernt Irma Kennen - die Sängerin, die aus dem Osten geflohen ist. Emma erzählt Alice von dieser Bekanntschaft .... mehr möchte ich dazu erst einmal nicht sagen. Alice ist Journalistin, sie schreibt aktuell über die Studentenbewegung und hat Kontakte zu Fluchthilfe-Organisationen. Könnte es sein ??? .... Lest selbst !!! Dann passiert das Unfassbare, was auch wiederum nicht wirklich unfassbar ist, Irma wird ermordet. Alle Hauptcharaktere geraten in die Studentenunruhen hinein und die Welt der Geheimndienste wird zum offiziellen Thema, ich hatte es ja schon vermutet ... Mehr möchte ich aber nicht verraten, das Buch ist extrem spannend, ich empfehle es für ein verregnetes Wochenende, an dem man nichts weiter zu tun, hat weil es so fesselnd ist, dass ich persönlich es nicht aus der Hand legen konnte. Sehr real geschrieben - sehr lebendig und detailliert bildhaft, die Charaktere kann man sich in ihren Gefühlen und in ihrem Tun sehr gut vorstellen, man nimmt der Autorin die Geschichte komplett so ab, wie sie sie konstruiert hat. Auch ist der historische Hintergrund, vor dem die eigentliche fiktive Geschichte spielt, sehr gut recherchiert, alles rundherum gelungen, daher von mir gern absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ja und was soll ich sagen - es war wieder mal ein Highlight. Ich liebe bisher alle Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe und es werden definitiv weitere folgen. Wer hätte gedacht, dass die Zeit nach dem Mauerbau so krass spannend sein kann. Meine Familie wohnte damals in der DDR, daher kenne ich davon natürlich genug Geschichten, aber aus West-Berlin und der BRD eher weniger. Umso erschreckender was da ablief! Die Zwillingsschwestern und deren Männer sind mit total ans Herz gewachsen. Ich konnte bei allem richtig mitfühlen und mitfiebern. Alice begibt sich richtig in Gefahr und das nur, weil sie glaubt was gut machen zu müssen. Nur, wenn man zu gewissen Taten gezwungen wurde, muss man sie dann wirklich wieder gut machen? Emma hingegen tat mir anfangs ein wenig leid. Sie hat eine harte Zeit durchleben müssen und wie alle anderen auch, dachte ich zu Anfang sie macht sich etwas vor. Sie kümmert sich regelrecht verbissen um einen Jungen aus einem Heim - was aber niemand weiß ist, dass der Junge in Schwierigkeiten geraten ist. Er hat was gesehen.. und der rote Faden nimmt weiter seinen Lauf. Ich habe an jeder einzelnen Seite geklebt und kann es wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Die 68er

Von: wal.li

11.03.2023

Seit einigen Jahren leben die Zwillingsschwestern Alice und Emma nun schon in West-Berlin. Emma trauert nach einer Fehlgeburt sehr um ihr Kind, während ihr Mann Julius meint, das Leben müsse nach einem Jahr doch mal weitergehen. Alice dagegen lebt in ihrer Vernunftehe mit dem Anwalt Max recht glücklich. Als Journalistin ist sie eine der wenigen verheirateten Frauen, die arbeiten. Ihre Tochter Lisa findet das nicht immer gut, aber wenn Tante Ems kommt, ist viel vergeben. Nach einem Termin als Übersetzerin in einem Waisenhaus versteckt sich der 11jährige Luca in Emmas Auto. Und Alice beginnt eine Reportage über die Proteste gegen den Shah, was sie viel näher an die Studentenbewegung und die Demonstrationen bringt als eigentlich geplant. Die Geschichte der beiden Schwestern, die nach der Flucht aus Ostpreußen zunächst getrennt in Ost- und West-Berlin lebten, geht weiter. Es ist etwas Zeit vergangen und die Proteste der 68er haben begonnen. Manchmal wird es gewalttätig wobei der Einsatz der Polizei nicht gerade deeskalierend wirkt. Aus verschiedenen Perspektiven blicken Emma und Alice auf das Geschehen. Und aus verschiedenen Richtungen werden sie in die Ereignisse hineingezogen. Bei Emma könnte die Sehnsucht nach einem eigenen Kind der Auslöser sein, während es bei Alice eher das schlechte Gewissen ist. Deutsche Zeitgeschichte toll erzählt. Am Beginn vielleicht etwas weit ausgeholt entwickelt sich die Handlung doch wieder sehr fesselnd. Schön, wie sich die Schwestern nach der langen Trennung und ihrem unterschiedlichen Hintergrund zusammengefunden haben und sich gegenseitig eine Stütze sind. Aus unterschiedlichen Gründen werden sie in die Ereignisse um die Proteste und die beginnende 68er Bewegung verwickelt. Berlin als Schmelztiegel zwischen Ost und West wird zweifellos auch von sämtlichen Geheimdiensten für ihre Zwecke genutzt. Nicht immer kann man wissen, wem man trauen kenn. Vor dem detailliert recherchierten politischen Hintergrund entwickelt sich eine rasante Story um die beiden Schwestern und ihre Familien. Gerade in der heutigen Zeit ist diese Art der Geschichte wieder näher als man sich wünschen würde. Unsere schöne langweilige und friedliche Zeit ist leider erstmal vorbei. Und so erscheint es sehr sinnvoll, sich einige Dinge in Erinnerung zu rufen. Wenn man dann noch eine packende Erzählung dazu bekommt, kann man sich nicht mehr wünschen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.