Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Meine dunkle Vanessa

Harte Kost

Von: Marija
25.11.2022

  «Ich hätte es nie getan, wenn du nicht so willig gewesen wärst.» Professor Strane überragt die fünfzehnjährige Vanessa alterstechnisch um das Dreifache. So isoliert wie sie im Internat ist, weit weg von ihren Eltern und ohne Freunde, so anfällig ist sie für sein Lob und seine Aufmerksamkeit. Systematisch steuert er sie, bis sie für Liebe hält, was nicht Liebe ist. Ihr Leben lang wird sie den Kampf um diese Illusion mit sich selbst ausfechten. Sogar als sich Jahre später weitere weibliche Stimmen gegen ihn erheben, wird sie sich aus einer Art Selbstschutz von ihnen abgrenzen, weil sie die Alternative nicht ertragen kann. Er trieb einen Keil zwischen sie und jedes Leben, das sie hätte führen können, brandmarkte und hinterliess sie einer Obsession, die toxischer nicht sein könnte. Und doch geht sie nach erreichter Volljährigkeit eine jahrelange Beziehung mit ihm ein, rechnet mich sich selbst ebenso ab wie mit ihm. Provoziert, ihn öffentlich zu entlarven, tut es aber nie richtig. Erträgt nicht, was er ihr antut, doch ist er alles, was sie kennt und ohne das sie nicht weiss, wer sie noch ist. Dieses Buch ist ein dunkles Labyrinth, aus dem ich anders hervorgegangen bin als ich reinging. Selten habe ich in einem Roman so explizit über Manipulation und Missbrauch gelesen. Vanessas komplexer Charakter hat mich sehr beansprucht und ich wusste nicht mehr, wo Selbsterhaltung endet und Selbstzerstörung beginnt. Ich ignorierte das laute Schreien all meiner Organe in so vielen Szenen zwischen ihr und Professor Strane und betete zu Gott, dass es einen Mann wie ihn nicht gibt. Doch das hier fühlte sich zu sehr danach an, als würde sich jemand alles von der Seele schreiben, um endlich Seelenfrieden zu erlangen. Die Autorin schrieb 18 Jahre lang an diesem Roman und musste bekanntgeben, dass er auf persönlichen Erfahrungen basiert, nachdem Plagiatsvorwürfe seitens der Autorin Wendy C. Ortiz aufgekommen waren. Der Romantitel zitiert übrigens eine Zeile aus Nabokovs "Fahles Feuer", doch sind es Dolores Haze und Humbert Humbert, die hier auf den Seiten zu sehen sind.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.