Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Matilda

schöner Kinderbuchklassiker

Von: Yanthara
03.10.2022

Die Bücher von Roald Dahl wurden neu übersetzt und aufgelegt, es ist irgendwie sehr überraschend, wie viele Werke man von Roald Dahl kennt, weil man Verfilmungen davon gesehen hat. Aber irgendwie den Namen Roald Dahl noch nie gehört hat, neben Matilda und Charlie und die Schokoladenfabrik, gehört auch Hexen Hexen und James und der Riesenpfirsich zu seinen Werken. Diese Bücher wurden auch alle neu aufgelegt. Von Matilda kannte ich bisher nur den Film aus den 90ern. Es war aber spannend das Buch zum vergleich zu haben und auch das Wissen um den Film etwas aufzufrischen, da ich den Film lange Zeit nicht mehr gesehen haben. Die Charaktere haben im Buch etwas mehr Hintergrundgeschichte, was ich sehr schön finde. Generell hat mir das Buch an vielen Stellen besser gefallen als der Film. Fräulein Knüppelkuh finde ich im Buch noch gemeiner als im Film, was gefühlt schon fast gar nicht geht. Schön fand ich auch den Kontrast zwischen den Charakteren, da merkt man gleich von Anfang an, welcher Charakter gut ist und wer böse, was aber für Kinderbücher nicht so schlecht ist. Das Ende ist etwas anders als im Film, aber dennoch geht es positiv aus. Das Buch lies sich echt gut lesen und die Übersetzung ist auch sehr stimmig. Die Illustrationen sind auch wie immer sehr schön und passen gut zur Geschichte. Die Kapitel haben auch eine angenehme länge, sodass das Buch auch sehr gut für jüngere Kinder zum selber lesen geeignet ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.