Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das tiefschwarze Herz

Ein gelungener 6. Band der Reihe um die Ermittler Robin Ellacott und Cormoran Strike

Von: brigitta
27.09.2022

Inhalt: Edie Ledwell, Co-Entwicklerin der sehr erfolgreichen Animationsserie "Das tiefschwarze Herz" wird massiv angefeindet. Die Anfeindungen spielen sich im Internet ab und Ledwell wendet sich völlig verzweifelt mit einem Stapel ausgedruckter Tweets an die Privatermittlerin Robin Ellacott. Robin lehnt den Fall ab, denn die Detektei ist nicht auf Cyberkriminalität spezialisiert, die Ermittler sind noch nicht einmal besonders in der Nutzung sozialer Medien bewandert. Kurz drauf wird die Detektei wieder im Namen Edie Ledwells kontaktiert, dieses mal ist es aber Edies Agent der den Kontakt sucht. Edie wurde ermordet. Robin Ellacott und ihr Partner Cormoran Strike ahnen das sich der Täter im Internet finden lässt und müssen sich durch Tausende von Tweets und Kommentaren arbeiten. Doch die heiße Spur lässt auf sich warten und deswegen beschließt Robin sich selbst ins Internet zu begeben und den Täter in seiner eigenen Spähre zu jagen .... Fazit: Robert Galbraith ist das Pseudonym von J. K. Rowling und die erste Parallele die ich zu den Harry Potter Büchern fand waren die vielen Seiten. "Das tiefschwarze Herz" spielt sich auf 1349 Seiten ab, ich wusste zwar vorher um diese vielen Seiten, war aber später dennoch etwas über den Umfang des Buches erschüttert ;) Leider flogen die vielen Seiten aber nicht in gewohnter Rowling-Manier nur so dahin, sondern gelegentlich gestaltete sich die Story etwas zäh. So wurden auf vielen aufeinanderfolgenden Seiten immer wieder Cormoran Strikes Beschwerden erwähnt. Nach dem dritten Mal hatte ich verstanden, dass es ihm nicht so gut geht und bestimmte Dinge problematisch oder schmerzhaft für ihn sind und brauchte also nicht noch unzählige Wiederholungen. Auch die Auseinandersetzung mit fast unzähligen Trollen wurde irgendwann einmal sehr zäh, auch weil ich ab einem bestimmten Punkt den Kontakt zu der gesichtslosen Masse der Trolle verlor und mir gar nicht mehr merken konnte, wer welche Kommentare geschrieben hat. Leider ist es aber wichtig sich damit zu beschäftigen .... Der Story hätte es wahrscheinlich gut getan nur halb so viele Trolle loszuschicken und auch nur halb so viele Seiten zu füllen. Nichtsdestotrotz hat mich die Story angesprochen und die Ermittler Robin Ellacott und Cormoran Strike haben mir richtig richtig gut gefallen. Rowling hat einfach das Talent Figuren sehr plastisch darzustellen und ihnen damit eine große Portion Leben einzuhauchen. Ich glaube für Neulinge der Reihe (so wie ich es einer war) ist dieser Band als Einstieg nicht so gut geeignet, da er wirklich ziemlich lang und bisweilen zäh war, aber als Fortsetzung der Reihe und Weiterführung der Geschichte um Strike und Ellacott hat "Das tiefschwarze Herz" einen guten Job erledigt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.