Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Spur − Er wird dich finden

Die Spur - Er wird dich finden (Jan Beck)

Von: Poldi
05.09.2022

In Lissabon wird die Leiche einer Frau grotesk wie eine Statue zugerichtet aufgefunden. Und nur wenige Tage später ist auch in Salzburg eine Leiche auf die gleiche Art ausgestellt. Dass weitere Opfer folgen werden, steht für die Europol-Ermittler Inga Björk und Christian Brand außer Frage. Doch wo wird der Täter als nächstes zuschlagen? Die Spurensuche ist mühselig, doch dann stoßen die beiden auf eine Gruppe von Eliteschülern… Mit „Die Spur – Er wird dich finden“ setzt Jan Beck seine Reihe um Inga Björk und Christian Brand mit einem dritten Band vor, der im Grunde auch unabhängig von seinen beiden Vorgängern gelesen werden kann. Die groben Zusammenhänge erklären sich auch aus dem Zusammenhang, dennoch würde man einiges verpassen. Denn die Beziehung zwischen den beiden ist durchaus komplex und wird hier mit weiteren Feinheiten gefüttert, zudem kann man einige Handlungsweisen besser verstehen, wenn man die beiden schon kennt. Wie sie auch hier wieder so gegensätzlich sind und sich aneinander reiben, sich aber dennoch immer wieder zusammenraufen und doch gemeinsame Erfolge erzielen – diese zwischenmenschliche Ebene, die immer wieder eingestreut ist, macht den Thriller noch reizvoller. Überhaupt agieren auch die anderen Charaktere unabhängig von den üblichen Klischees, sie hinterlassen dadurch einen sehr einprägsamen und authentischen Eindruck. Der Fall ist sehr clever aufgebaut und packend erzählt. Schon direkt zu Anfang wird eine dichte, bedrohliche Stimmung aufgebaut und mit den grotesk zugerichteten Leichen aufgeladen. Besonders die unklaren Zusammenhänge und die nur wenigen Hinweise sorgen dafür, dass man gebannt am Ball bleibt – jeder neue Brocken wird aufgesogen und versucht in einen Kontext zu bringen. Dazu gehören beispielsweise auch Szenen aus der Vergangenheit, die von einer jungen Frau erzählt werden und die erst einmal parallel zu der Handlung um die aktuellen Ermittlungen laufen. Der Autor hat dabei merklichen Spaß daran, die Lesenden auf die Folter zu spannen – er spielt mit verschiedenen Tempi, sorgt für aufregende Cliffhanger und falsche Fährten. Wie sich am Ende alles zusammenfügt, fällt dagegen etwas flacher aus, dennoch ist ein überzeugender Abschluss entstanden. „Die Spur – Er wird dich finden“ setzt von Anfang an auf eine dichte und düstere Atmosphäre, punktet aber auch mit sehr individuellen Charakteren und markant beschriebenen Beziehungen. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Erzählperspektiven sorgt für Dynamik, während der langsame Informationsfluss für viel Spannung sorgt. Ein sehr überzeugender Band der Reihe, der mich vollkommen gepackt hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.