Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Spur − Er wird dich finden

Temporeich und spannend

Von: die.buecherdiebin
30.08.2022

Inhalt: In Lissabon, sowie auch nur wenige Tage später in Salzburg, werden makaber zur Schau gestellte Leichen gefunden: Beide Toten wurden an belebten Plätzen als Statuen aufgestellt. Inga Björk und Christian Brand, zwei Topermittler von Europol, werden mit der Aufklärung beauftragt, denn die Fälle scheinen miteinander in Verbindung zu stehen. Die Spur führt die beiden zu einer Eliteschule für junge Talente in Bologna. Meine Meinung: „Die Spur“ ist schon der 3. Fall für die Schwedin Inga Björk und den Österreicher Christian Brand, aber für mich war es das erste Buch von Jan Beck. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, hatte ich nicht den Eindruck, wichtiges Vorwissen verpasst zu haben, bis auf die Weiterentwicklung der beiden Protagonisten. Das hat mich aber auch nicht sehr gestört, ich war nur überrascht, dass die beiden sich auch bei dem dritten gemeinsamen Fall noch siezen. Die Morde habe ich als sehr grausam und auch als absurd empfunden, konnte aber darüber hinwegsehen, da das Buch insgesamt sehr spannend ist und die Leiden der Opfer nicht allzu detailreich oder grausam geschildert werden. Da die Fälle, sowie auch die Spuren, denen die Ermittler nachgehen, länderübergreifend sind, wechseln nicht nur die relativ kurzen Kapitel schnell, sondern auch die Schauplätze, sowie die Erzählperspektiven. Daraus und natürlich auch aus dem permanent ansteigenden Spannungsbogen, entsteht ein ziemlich schnelles Tempo und ein Lesesog, dem ich mich schlecht entziehen konnte. Auch der Schreibstil gefällt mir gut, nur mit den beiden Protagonisten muss ich mich noch etwas anfreunden, vor allem Björk kann ich bisher nicht richtig einschätzen. Da ist es gut, dass Teil 1 „Das Spiel“ schon hier bereitliegt. Von der Aufklärung hatte ich etwas Spektakuläreres erwartet, auch wenn ich die Zusammenhänge so nicht vorausgesehen habe. Fazit: Ein temporeicher, gut konstruierter und spannender Thriller, der mich neugierig auf die zwei Vorgänger gemacht hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.