Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mr. Malcolms Liste

Ein sympathischer Roman mit deutlichen Jane Austen-Anklängen

Von: Alexandra Krieg
24.08.2022

"Der Ehrenwerte Jeremy Malcolm, zweiter Sohn des Earl of Kilbourne, war der größte Fang der Saison im Jahre des Herrn 1818. Er hatte zwar keinen eigenen Titel und war nur der jüngere Sohn, doch seine Tante mütterlicherseits hatte ihm den Großteil ihres beträchtlichen Vermögens sowie ein großes Landhaus in Kent vererbt." Mit diesem Einstieg hat mein kleines Jane Austen-liebendes Herz gleich ein bisschen schneller geschlagen und ich wusste, dass ich dieses Buch mögen würde. . Darum geht’s: Julia Thistlewaite erfüllt nicht alle Punkte der Liste von Ansprüchen, die Jeremy Malcolm an seine Braut stellt. Mit der Hilfe ihrer Freundin Selina Dalton will Julia Mr. Malcolm demütigen. Die Gefühle der Beteiligten verfolgen aber einen eigenen Plan. . Suzanne Allain geht bei ihrem Roman in medias res. Die Story spielt sich auf knapp 300 Seiten ab und wird entsprechend flott entwickelt. Da ist keine Zeit für Schnickschnack und allzu ausschweifenden Beschreibungen. Stattdessen gibt es viele geschliffene und temporeiche Dialoge. Ich mochte auch die erkennbaren Reminiszenzen an Jane Austens "Pride & Prejudice". Mr. Malcolm ist eine Mr. Darcy-Imitation. Sein Wohnsitz Hadley Hall erinnert an Pemberley. Und sogar die berühmte See-Szene findet hier eine gewisse Entsprechung. "Mr. Malcolms Liste" ist eine liebevolle Hommage an die große Vorlage. Der Klappentext ruft aus: "Goodbye, Mr. Darcy. Hier kommt Mr. Malcolm!" Ich sage: Never ever! Mr. Darcy kann keiner das Wasser reichen. Aber es ist immerhin ein würdiger Versuch. . Fazit: "Mr. Malcolms Liste" ist nicht bahnbrechend, aber trotzdem schön zu lesen. Die Motive sind bekannt. Die Handlung ist vorhersehbar. Das macht aber gar nix. Der Roman ist unterhaltsam und kurzweilig. Die Verfilmung möchte ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.