Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
WEST

Viel mehr als ein Abenteuerroman

Von: MarcoL
16.08.2022

Es mag jetzt ca. 2 Wochen her sein, da ich das Buch gelesen habe. Zuerst konnte mich der Gesamteindruck nicht zu 100% überzeugen, und legte das Buch schon mit dem Gedanken, darüber nicht zu schreiben, zur Seite. Aber es kommt anders, denn der Inhalt hallt nach – das Gelesene taucht wieder auf und macht nachdenklich und holt einen ein, einem Sturm gleich, der erst Anlauf hat nehmen müssen. Es ist weit mehr als eine Abenteuergeschichte. Der Inhalt ist schnell erklärt: Cy Bellmann, Maultierzüchter in Pennsylvania im Jahr 1815 schnappt in einer Zeitung eine ungeheuerliche Entdeckung auf. Im Westen des Landes wollen Gebeine von riesenhaften Tieren gefunden worden sein. Diese paar Zeilen, welche ihn nicht mehr los lassen, und der Pioniergeist in ihm samt dem Wunsch, endlich mal etwas Bedeutendes zu tun, gewinnen. Er verlässt seine Farm. Seine zwölfjährige Tochter Bess gibt er in die Obhut seiner mürrischen Schwester, welcher der ganzen Idee absolut nichts abgewinnen kann. Er verspricht beiden, in allerspätestens zwei Jahren wieder zurück zu sein. Wir begleiten Cy auf seiner meist sehr einsamen Reise in den Westen, folgt den Aufzeichnungen eines früheren Trecks der Regierung. Das Abenteuer hat ihn gepackt – wie es ausgeht verrate ich nicht, aber es läuft nicht so, wie es sich unser Held vorgestellt hat. In einzelnen Abschnitten kommt auch Bess zu Wort, immer in der Hoffnung, von ihrem Vater zu hören. Ich glaube, die Autorin konnte den Geist der damaligen Zeit, als der Westen dieses großen Landes nichts anderes als ein Mythos war, gut einfangen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.