Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alles, was wir geben mussten

Ergreifend mit schwierigem Thema

Von: Jasmin (fluesterndewelt)
18.07.2022

》Alles, was wir geben mussten 《 von Kazuo Ishiguro Mein Interesse an Kazuo's Werken wurde vor Allem durch "Klara und die Sonne" geweckt. Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dies als Antwort auf "Alles, was wir geben mussten " sei, stand natürlich fest, dass ich hiermit anfangen muss. Zugegebenermaßen schwang auch ein bisschen Ehrfurcht vor dem Buche mit, da ich Angst hatte, dass seine Sprache zu trocken sein könnte - immerhin ist er Nobelpreisträger der Literatur. Dieses Vorurteil konnte ich allerdings ab der ersten Seite über Bord werfen. Sein Schreibstil nahm mich direkt gefangen und ließ mich erst einmal nur so durch die Seiten fliegen. Die Geschichte handelt von 3 Freunden - Kathy, Ruth und Timmy. Kathy ist diejenige welche sie dem Lesenden erzählt. Hierbei finden immer wieder Wechsel der Zeit statt und hin und wieder sprach sie LeserInnen persönlich an. Gerade diese persönlich Erzählweise gefiel mir sehr, da es mir das Gefühl gab als würde ich einer Freundin zuhören wie sie in Erinnerungen schwelgt. Die Charaktere selbst waren für mich dennoch nicht immer greifbar. Und das Thema des Buches an sich ist gewiss kein Einfaches. Und gar viel schlimmer finde ich, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass so etwas in weiter Zukunft passieren kann. Um niemanden zu spoilern werde ich auf die Thematik hier allerdings nicht eingehen, da sie sonst sehr viel von der Geschichte vorweg nimmt. Abschließend ist zu sagen, dass dieses Buch durchaus Eindruck bei mir hinterließ und im Kopf hängen blieb. Weshalb ich es absolut empfehlen kann!Ich

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.