Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Cinderella ist tot

Es war einmal ...

Von: Bücherträumerin
15.07.2022

Es war einmal vor langer langer Zeit ... da lebte Cinderella. Wow, was für ein geniales Buch mit einer wirklich spannenden Grundidee. "Cinderella ist tot" ist im Prinzip eine andere Art der Märchenadaption. In diesem Band lernen wir Sophia kennen, sie lebt in Cinderellas Königreich, jedoch 200 Jahre nach Cinderella selbst. Das ganze Königreich dreht sich aber noch stets um Cinderella und so gibt es einige regeln für die Einwohner und Töchter des Landes. Bspw. ist jeder dazu verpflichtet eine Ausgabe des Märchens zu besitzen. Auch wird die Ballnacht - die berühmt-berüchtigt von Cinderella, wo sie ihren Prinzen trifft - nachgelebt. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Art Partnerbörse, wo Männer ihre Zukünftige wählen können. Doch Sophia ist ganz und gar nicht davon angetan, weil sie ihre beste Freundin Erin trotz allem liebt. Direkt zu Beginn geht es spannend los und diese Spannung bleibt eigentlich bis zum Ende erhalten. Auch wenn die Geschichte eher kürzer ist, kommt man beim Lesen sehr gut voran und wirkt nicht gehetzt oder, als würde man etwas verpassen. Sophia ist noch recht jung, das merkt man ihr natürlich auch in ihrem teilweise naiven und impulsiven Verhalten, aber das ist ja auch total in Ordnung, vor allem bedenkt man die Umstände in denen sie lebt. Der Schreibstil und die Übersetzung haben mir sehr gefallen, die Idee sowieso. Die Menschen leben in der Welt der beliebten Märchenfiguren und doch ist alles ganz und gar nicht so romantisiert und märchenhaft, wie man zunächst denken mag. Diese neue Auffassung hat mir sehr gefallen und ich kann das Buch daher definitiv weiterempfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.