Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Letzte macht das Licht aus

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Selbstfindung habe ich vergeblich gesucht

Von: Lunau-Fantasy
13.06.2022

Das Buch lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Ich wollte es lesen, die Story klang interessant und ohne es zu wissen habe ich Erwartungen geschürt. Doch nach den ersten paar Seiten wusste ich, ich bin noch nicht so weit. Nicht so weit eine Geschichte über eine so tödliche Krankheit zu lesen, während um mich herum eine Pandemie wütet. Also legte ich das Buch beiseite. Knapp 1 Jahr später habe ich es nun wieder zur Hand genommen. Es viel mir noch immer schwer, aber diesmal aus einem anderen Grund. Das Buch ist zäh und ohne Spannungsbogen, zumindest in meinen Augen. Der Protagonistin kann ich gar nichts abgewinnen. Ihr Verhalten ihren Freunden gegenüber, ihr Verhalten als letzter Mensch auf der Erde. Klar, sie hat eine harte Zeit in dem Buch, das steht außer Frage. Es ist eine Situation, die man sich nur schwer vorstellen kann und niemand wirklich erleben möchte. Mir geht es auch eher um den Sympathie-Charakter. Der hat gefehlt. Auch fehlte mir ein Spannungsbogen. Im Grunde ging es nur um die Person, die kotzt, trinkt, sich selbst vergiftet und mit dem Auto herum fährt. Man könnte jetzt sagen, dass ist eben so in einer Apokalypse. Ich aber sage: Das hier ist ein Roman. Er sollte mir etwas mehr bietet, mich auch mal hoffen lassen. Ich habe irgendwann ganze Textabsätze übersprungen, es hat nicht viel ausgemacht. Ich hatte Angst dieses Buch zu lesen und am Ende war ich einfach nur enttäuscht. Und die Selbstfindung, die habe ich vergeblich gesucht. Denn ich verstehe unter "sich selber finden", wie es der Klappentext verspricht, nicht die Tatsache, dass die Person am Anfang noch Hemmungen hat sich Lebensmittel aus den Supermärkten zu holen und am Ende hemmungslos überall einsteigt und Chaos hinterlässt. Auch nicht, wenn es außer ihr niemanden interessiert. Daher gebe ich dem Buch 2 Sterne, mehr ist für mich einfach nicht drin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.