Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Von Kopf bis Fuß – Weil man manchmal erst Umwege gehen muss, um bei sich selber anzukommen

Wie führt man ein Leben?

Von: Franziska_J
05.06.2022

„Und manchmal kommt es vielleicht gar nicht darauf an, so vielen Menschen wie möglich zu gefallen, sondern einfach nur sich selbst.“ Wie finde ich meinen Weg zum Glück? Wie kann ich in einer Welt, die durch falsche Schönheitsideale geprägt ist, zu mehr Selbstliebe finden? Wie will ich leben und wie gehe ich am besten mit Krisen und Rückschlägen um? In ihrem Buch 'Von Kopf bis Fuß' (erschienen im Mai 2022 im Diana-Verlag) erzählt die deutsche Instagrammerin Jana Huhn von ihrem ganz persönlichen Weg zum Glück und zeigt wie wichtig Fehler und Umwege sind und dass es völlig okay ist, mal keinen Plan zu haben. Es ist ein unglaublich kraftvolles Buch, das Mut macht und dazu einlädt, an sich und seine Träume zu glauben. „Das Ding mit dem Erwachsenwerden ist, dass man eigentlich gar nicht so genau weiß, wie es wirklich geht.“ In kurzen Kapiteln schreibt Huhn über Themen wie Selbstliebe, Freundschaft, Erwachsenwerden, Angst und Scheitern, wobei sich Berichte über ihre persönliche Geschichte mit allgemeinen Reflexionen und Fakten abwechseln. Grade dadurch ist Von Kopf bis Fuß ein sehr authentisches Buch. Offen berichtet die Autorin von Lebenskrisen und ihren Unsicherheiten, mit denen sie als junger Mensch zu kämpfen hat. Damit spricht sie besonders junge Menschen an, denn sie weiß, wie es sich anfühlt, unter dem ständigen Druck von Social Media aufzuwachsen, sich mit schier unendlichen Möglichkeiten konfrontiert zu sehen, sich darin zu verlieren und eigentlich gar nicht genau zu wissen, wer man eigentlich ist und wohin man will. Doch das ist in Ordnung. Aus Fehlern lernt man, auf Umwegen lernt man sich selbst kennen und am Ende landet man genau dort, wo man hingehört. 'Von Kopf bis Fuß' – herrlich unaufgeregt erzählt und liebevoll gestaltet, feiert dieses Buch alle Facetten des Lebens und gibt seinen Lesern das Gefühl, dass man trotz aller Zweifel, Fehler und Rückschläge irgendwann genau dort ankommt, wo man hingehört, auch wenn man jetzt noch nicht weiß, wo das sein wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.