Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was die Nacht verschweigt

Mitreißender Roman mit einigen Schwächen

Von: bookish.zupa
20.05.2022

Gestern habe ich „Was die Nacht verschweigt“ von Louise Doughty beendet. Hierbei möchte ich herzlich dem @penguin_verlag und dem @bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars danken! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Zunächst erstmal zum Positiven: Der Schreibstil war echt flüssig, (bis auf wenige Ausnahmen) habe ich das Buch sehr schnell beenden können. Außerdem konnte ich mir die Stadt Peterborough durch die bildhaften Beschreibungen sehr gut vorstellen, vor allem, da mir die Stadt bis dahin noch kein Begriff war. Am Anfang dachte ich sogar, sie wäre ein Bezirk von London 🥲. Aber am meisten kann das Buch mit seinen Charakteren punkten. Jeder Charakter hatte seine eigene Geschichte, die ihm Tiefe und Authentizität verliehen hat. So habe ich nach gewisser Zeit Lisas Hintergrundgeschichte fast inhaliert. Und diese hat mich wirklich so wütend gemacht. Arme Lisa. Das Ende war aber richtig schön und brachte einen zum Nachdenken. Aber: Bis die Geschichte endlich mal an Fahrt aufgenommen hat, war ich gut an der Hälfte des Buches angelangt. Gut, es ist ein Roman und kein Thriller, aber 100 Seiten weniger hätten dem Buch nicht geschadet. Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt, es abzubrechen. Zudem kam es mehr als einmal vor, dass Lisa Sachen einfach „wusste“. So von jetzt auf gleich, fiel ihr etwas auf/ein/was auch immer, ohne jegliche Erklärung. Das hat mich auch richtig gestört. Fazit: Ein Roman, der wirklich wichtige Themen anspricht und sie auch authentisch bzw. realitätsnah darstellt. Aber paar logische Unklarheiten und der schleppende Start haben das Leseerlebnis etwas gestört. Von mir gibt es 3,5 ⭐️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.