Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der wilde Garten

Naturidylle schützen

Von: @kinderbuchundbastelei
02.05.2022

Wieder einmal nehme ich euch mit in einen ganz besonderen Garten im Kinderbuch. Dieses faszinierend schöne Bilderbuch ist eine Ode an die Schönheit der Natur! 🌿 🌼 🦋 🌿 🌼 🦋 🌿 Der wilde Garten Text und Illustration: Cynthia Cliff @ceecliff_art Verlag: Prestel Verlag @prestelverlag @presteljunior Seiten: 32 Altersempfehlung: ab 4 Jahren 🌿 🌼 🦋 🌿 🌼 🦋 🌿 Schon das Cover dieses Bilderbuches hat mich auf den ersten Blick verzaubert. Opa, Mädchen und Hund sitzen auf einer Steinmauer beim Gemüsegarten und lassen die Beine baumeln - umgeben von Gemüsepflanzen, bunter Blütenpracht, Summen und Flattern und einer Schar wilder Tiere in den Bäumen und im Gehölz. Es ist ein Bild der Naturidylle, wie sie schöner nicht sein könnte. An diesen Platz, da träume ich mich hin, um den Duft der Blumen zu genießen, Vogelgezwitscher zu lauschen und nicht nur die Beine sondern auch die Seele baumeln zu lassen! Julie, Opa und der süße Hund Bleu leben in einer hübschen bunten Stadt, in der die Menschen das Gärtnern lieben und noch Sinn für Gemeinschaft haben. Ein Bild, das mir leider so weit weg erscheint von unserer eigenen Lebenswelt. Julie und Opa ist jedoch die Natur im großen Gemeinschaftsgarten entlang der Stadtmauer nicht genug. Viel mehr noch lieben sie es, bei jeder Jahreszeit durch die wilde Natur, zu streifen, die sich hinter der Mauer erstreckt. Hier gibt es bei jedem Ausflug etwas zu entdecken und Opa macht sogar Eis aus den wilden Himbeeren, die sie am Weiher entdeckt haben. Durch das Buch begleiten wir Leser*innen einerseits Opa und Julie, andererseits in Gegenüberstellung die Menschen, die sich in der Stadt um ihre Pflanzen kümmern. Für das nächste Jahr wollen die Städter ihren Gemeinschaftsgarten noch ausweiten. Als sie von diesen Plänen hören, machen sich Opa und Julie jedoch Sorgen um ihren Lieblingsgarten, die freie Natur mit all ihren Bewohnern! Für den Erhalt dieses wichtigen Lebensraumes wollen sie kämpfen! 🌿 🌺 🦋 🌿 🌺 🦋 🌿 Ein unglaublich schön illustriertes Buch, das die Menschen und die Natur in ihrer wunderbaren Vielfalt darstellt und durch die bunten Bilder und die einfache, kurze Geschichte dazu inspiriert, selbst aus der Stadt hinaus in die Natur zu gehen und diesen Ort der Wunder mit allen Sinnen zu erleben!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.