Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eisvogel und Lotusblüte

Ein wunderschönes Werk, voller zauberhafter Vogelbilder.

Von: Lesefieber-Buchpost
10.03.2022

Meine Zusammenfassung: Dieses Konvolut besteht aus einem Schuber, einem Booklet und einem Leporello mit 60 Bildtafeln. Auf den Bildtafeln sieht man alle erdenklichen Arten von Vögeln mitten in der Natur, also ihrem klassischen Lebensraum abgebildet. Zu sehen bekommt man z. B. Eule, Bachstelze, Kranich, Eisvogel, Schwalbe, Möwe, Pfau und viele weitere andere Vogelarten. Alle Bilder sind farbig abgedruckt - so wie sie vermutlich auch im Original aussehen. In dem Booklet findet man zu jeden Bild eine kleine Information, woher das Bild stammt, wer es gezeichnet hat, wie groß es ist, wo es ausgestellt wird und das Jahr in dem es vermutlich gezeichnet wurde. Im vorderen Teil des Booklets findet man einen informativen Text über die geschichtliche Liebe der Japaner zur Natur und zur Holzschnittkunst. Meine Bewertung: Jemand, der japanischen Bilder mag, wird hier sicherlich seine wahre Freude dran finden. So viele tolle Bilder auf einmal kann man nur in einem solchen Konvolut finden. Manche der Bilder sind auf einer Doppelseite gedruckt, andere findet man auf einer Seite zusammen mit einem anderen passenden Bild. Die Farben sind eher gedeckt, aber vom Farbspektrum ist alles dabei. Es gibt helle, dunkle, bunte und einfarbige Bilder. Dann gibt Bilder, wo der abgebildete Vogel meditativ ruhig zwischen blühenden Bäumen sitzt. Dann gibt es aber auch Bilder, wo sich Vögel dynamisch in der Luft befinden. Das gesamte Lebensumfeld in dem sich die Vögel befinden ist realistisch aber auf die japanisch elegante Art dargestellt. Jedes Bild ist einzigartig und lädt zum Entdecken ein. Und wenn man sich nur fragt, welcher Vogel dort wohl zu sehen ist. Die Ausstattung ist ihren Preis wert. Dafür bekommt man ein hochwertig mit Seide bezogenes Leporello (das ist ein Faltbuch). Das Leporello ist natürlich das Highlight und muss entsprechend geschont werden. Der dazu passende Schuber ist aus stabiler Pappe, der mit einem zarten Vogelprint in Kirschblütenrosa bedruckt ist. Das Booklet ist aus normalen Papier und recht unscheinbar, rundet alles aber ab, auch wenn ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht hätte. Als Japanliebhaber bekommt man wohl einfach nicht genug. Alles in allem hat sich jemand bei der Umsetzung aber Gedanken gemacht, die Ausgabe ist stimmig und harmonisch zusammengestellt. Etwas richtig feines und sehr dekoratives fürs Regal. Fazit: Ein wunderschönes Werk, voller zauberhafter Vogelbilder. Etwas für Kenner und Liebhaber.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.