Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Jeder kann die Umwelt schützen und Müll vermeiden - auch Kinder!

Von: Eva G. von Evas Lesezeit
05.03.2022

Wusstest du, dass jeder Mensch auf der Erde jährlich eine Tonne Müll produziert? Das ist so viel, wie ein ausgewachsenes Nilpferd wiegt! Dieses Kinderbuch steckt voller interessanter Fakten. Angefangen bei der Müllproduktion, über das Recycling bis hin zur Müllvermeidung. Da es in der Natur keinen Müll gibt und dieser erst durch die Menschen und deren Erfindungen, zum Beispiel dem Stahl, Beton oder Plastik, anfing, ist es auch an uns Menschen, uns Gedanken darüber zu machen, was mit den Dingen geschieht, die wir wegwerfen. Vorallem auch, wohin wir ihn werfen, denn ein Gummistiefel benötigt fünzig Jahre, ein Plastikstrohhalm sogar zweihundertfünfzig Jahre bis er vollständig abgebaut ist. Umso mehr sollte auch Mülltrennung und Recycling geachtet werden. Leider ist vielen nicht bewusst, dass eine Plastiktüte, achtlos ins Meer geworfen, für eine Schildkröte das Todesurteil sein, wenn diese sie mit einer Qualle verwechselt und aufisst. Um für eine bessere, gesündere und sauberere Umwelt zu sorgen, müssen wir alle etwas tun, denn auch viele kleine Taten können etwas großes bewirken! Philip Bunting hat sich in diesem Buch der Erde und deren Gesundheit gewidmet, denn gerade die vielen Müllberge haben größere Auswirkungen auf die Welt, als wir uns vorstellen können. Mit vielen Fakten, die in kindgerechter Sprache formuliert sind und noch mehr lustigen Illustrationen, ist das Buch einfach perfekt! Es informiert und fordert zugleich auf, selbst etwas zu tun! Meine fünfjährige Tochter und mein zehnjähriger Sohn sind beide große Fans des Buches. Durch die vielen Illustrationen ist es spannend anzuschauen und kann auch ohne das Lesen der Texte verstanden werden. Schon beim ersten Anschauen hatten meine Kinder viele Ideen, wie wir noch weniger Müll produzieren können, aber auch, was wir schon richtig machen und der Erde etwas Gutes tun. Somit bekommt dieses Kindersachbuch eine klare Leseempfehlung von mir!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.