Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der König der Murgos

Ruhige Fantasy-Geschichte, die einfach nur gut erzählt wird

Von: Der Büchernarr
02.03.2022

Der König der Murgos ist Urgit, den die Heldengruppe rund um Belgarion, Belgarath und Polgara auf der Suche nach dem entführten Kind der Königsfamilie Rivas begegnet. Keine Ahnung, worum es geht? Dann ist wohl der erste Band der Malloreon-Saga unbekannt. Und damit dieser zweite vollkommen unverständlich. Ich persönlich bin übrigens immer noch der Meinung, dass auch die Belgariad-Saga bekannt sein muss, denn auch in diesem zweiten Band gibt es immer wieder Bezüge zu dieser „Vorgänger-Saga“. Ja, es ist mal wieder eine Heldengruppe auf der Reise, aber trotz dieses wiederkehrenden Themas vieler Fantasy-Geschichten, So ist jede Reise doch einmalig. Vor allem in dieser Konstellation. Auf die jeweiligen Figuren und ihre Beziehungen zueinander geht Eddings gar nicht mehr im Detail ein. Diese müssen bekannt sein, um die vielen kleinen Sticheleien untereinander zu verstehen und einordnen zu können. Ich finde es gut, dass Belgarion, Belgarath und Polgara zwar sehr mächtige Zauberer sind, aber dennoch nicht übermächtig. Auch ist es sehr sympathisch, dass sie kriegerischen Aktivitäten nach Möglichkeit aus dem Weg gehen und nicht ihre Macht demonstrieren. Auf der anderen Seite frag ich mich schon, ob es nicht einfacher gewesen wäre, wenn sie vorher ihre Macht angewendet hätten. Sehr oft warten sie einfach ab und schauen, wie sich eine Situation entwickelt. Dabei gibt es einige Überraschungen in der Handlung, wobei diese tendentiell linear erzählt wird. Es passiert im Grunde genommen gar nicht mal so viel, aber dennoch konnte Eddings die Seiten füllen. Manchmal ist es schwierig in Worte zu fassen und ich hoffe, der Leser dieser Rezension weiß, was ich meine. Fazit Mir hat der zweite Teil sehr gefallen, wie auch schon die anderen Bände Eddings auch. Ja, es passiert nicht viel und dieser Band gehört zu den ruhigen Vertretern der Gattung, aber ich mag es, wenn Geschichten davon leben, dass sie einfach nur gut erzählt werden. Und ja, der Leser muss dies mögen, um Gefallen an diesem zweiten Band der Mallorean-Saga zu finden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.