Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rachezeit

Rachezeit (Emelie Schepp)

Von: Poldi
21.02.2022

Polizei und Staatsanwaltschaft sind alarmiert, als ein Video bei Youtube auftaucht, auf dem ein junger Mann mit Sprengstoff behangen zu sehen ist, der jeden Moment explodieren könnte. Jana Berzilius wird zu den Ermittlungen hinzugezogen, doch auf die Suche nach dem Mann kann sie sich nicht vollkommen konzentrieren. Denn mehr denn je muss die die Geheimnisse ihrer Vergangenheit vor der Entdeckung bewahren… Mit „Rachezeit“ hat Emelie Schepp den sechsten und abschließenden Band ihrer Buchreihe um die Staatsanwältin Jana Berzelius geschrieben und führt dabei vor allem die Hintergrundgeschichte zu einem sehr gelungenen Ende. Und obwohl man die Zusammenhänge auch verstehen dürfte, wenn man die vorigen Teile nicht kennt – seinen vollen Reiz entfaltet dies nur, wenn man die vielen eingestreuten Details versteht. Wie die Autorin die verschiedenen Erzählstränge zusammenführt ist schon gekonnt, verschiedene Dramen und Affären bauen sich weiter auf, wobei auch Danilo und Ibrahim entscheidende Rollen einnehmen. Aber natürlich liegt der Fokus auf Jana und ihrer düsteren Vergangenheit, sie gerät immer mehr unter Druck und verstrickt sich weiter in ihre Geheimnisse – sehr spannend, wie sich dies zuspitzt. Auch dieser Part sorgt für viel Stimmung und interessante Facetten, was der Geschichte noch mehr Spannung und Tempo verleiht. Dabei ist auch noch ein weiterer Fall eingebunden, auch hier ist die Dramatik von Anfang an sehr hoch. Die Idee mit dem schockierenden Youtube-Video und der fieberhaften Suche nach dem jungen Mann baut sich in einem gelungenen Rhythmus auf. Mal geht die Ermittlungsarbeit etwas stockend voran, dann sind die Ereignisse eng aneinander getaktet, sodass sich die privaten Entwicklungen gelungen mit dem Fall abwechseln. Hier gibt es einige gelungene Wendungen und eine überraschende, aber passende Auflösung. Sicherlich, der Roman verlässt ab und an den Boden der Tatsachen ein wenig zu stark und überspitzt Ereignisse, aber das dient der Spannungsentwicklung und begrenzt sich zum Glück auf einen akzeptablen Rahmen. „Rachezeit“ schließt die Buchreihe um Jana Berzilius gelungen ab und führt alle losen Enden geschickt zusammen. Der aktuelle Fall ist mit dem Bezügen zu Social Media modern geraten, besonders packend ist aber die Fortsetzung der Hintergrundgeschichte um die Hauptfigur geraten, die an Dramatik immer mehr zunimmt und für einen spannenden Verlauf sorgt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.