Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Ein unglaublich packender und fesselnder Thriller

Von: jasminsbooks
11.01.2022

Titel: Blackout Autor: Marc Elsberg Verlag: Blanvalet Seitenanzahl: 832 Seiten Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar. Inhalt/Klappentext: An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt … Mein Fazit: "Blackout" ist mein erstes Buch welches ich von Marc Elsberg gelesen habe und dann war es direkt ein ordentlicher Schinken von über 800 Seiten. Aber was soll ich sagen, ich bin regelrecht durch diese hohe Anzahl an Seiten geflogen. Die Geschichte über diesen globalen Stromausfall hat mich sofort an das Buch gefesselt. Der Schreibstil des Autors ist sehr leicht und angenehm zu lesen. In diesem Buch kommen natürlich auch so einige technische Fachausdrücke vor, die jedoch in keiner Weise kompliziert sind und einfach nebenbei erklärt werden. So kommt man wirklich sehr gut im Buch voran. Ab und an gab es zwar auch einige Längen aber bei einem Umfang von über 800 Seiten ist das überhaupt nicht schlimm und es wurde nie langweilig. Die komplette Handlung baut sich durch verschiedene Abschnitte und Erzählweisen auf. Unterteilt ist das Buch in die einzelnen Tage des Stromausfalls. Diese Tage werden darüber hinaus noch aus den Perspektiven der Charakteren, Ministerien und weiteren Organisationen und Firmen erzählt. So bekommt man als Leser:in die perfekte Vorstellung davon, wie jeder diese düsteren Tage erlebt und wie damit umgegangen wird. Insgesamt ist die Handlung unglaublich spannend und erschreckend zugleich. Man bekommt knallhart vor Augen geführt, wie schnell so etwas "banales" wie ein Stromausfall eine komplette Dystopie und ein apokalyptisches Ausmaß auslösen kann. Es ist beängstigend in diesem Buch mitzuerleben wie hart solch ein Ereignis die Menschheit treffen kann und vor allem zu was Menschen in solch einer Situation fähig sein können. Der Autor Marc Elsberg hat diese wortwörtlich düstere und bedrückende Stimmung unglaublich spannend umgesetzt und ich war bis zum Ende hin begeistert von diesem Thriller. Für mich definitiv ein Highlight und daher vergebe ich 5 von 5 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.