Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Lied der Nacht

Epische High Fantasy

Von: Die zwei Lesezeichen ~Annie~
17.12.2021

Erst einmal, ich habe das Ebook zu Das Lied der Nacht als Rezensionsexemplar erhalten, meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Ich habe neben dem Ebook parallel noch das Hörbuch gehört. Tatsächlich habe ich etwas gebraucht, bis ich mich an den recht speziellen Schreibstil gewöhnt hatte. Er ist sehr poetisch, aber auch anschaulich und bildgewaltig. Dadurch erschafft Bernard eine Atmosphäre, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Wer hier seichte Unterhaltung mit Romance erwartet, wird mächtig enttäuscht werden. Ja, es gibt eine Liebesgeschichte. Aber sie wird uns nicht kitschig präsentiert, sondern leise und dezent. Die Gruppe um Wanderer Weyd und Bardin Caer ist ein sympathischer Haufen, man fühlt mit ihnen. Das Worldbuilding gefiel mir sehr gut. Der Ansatz mit den vielen verschiedenen Sprachen – nicht nur die der Menschen, auch die der einzelnen Tierarten oder des Feuers, der Steine etc. – war äußerst spannend und vor allem gibt es irgendwie allem in dieser Welt eine Seele. Der Antagonist darf sich auch wirklich Antagonist schimpfen. Es gab einige Szenen, die schockierten und einem schwer im Magen lagen. Aber sie „passten“ in diese Welt, die eben nicht Friede, Freude, Eierkuchen, sondern auch hart und ungerecht ist. Aber dann gibt es da dieses eine Lied, dieses Lied, das mächtig genug ist, die Schatten, die übers Land ziehen, aufzuhalten. Das Lied der Nacht ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie, der Lust auf mehr macht. Daher werde ich definitiv die beiden bereits erschienenen Nachfolgebände ebenfalls lesen bzw. hören. Was die Sterne angeht, bin ich etwas unschlüssig. Auf Grund des schwierigen Einstiegs neige ich zu 4 Sternen. Allerdings hat mir der Schreibstil, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, sehr gut gefallen… Vielleicht verzichte ich heute mal auf die Sterne und gebe einfach eine Leseempfehlung :-)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.