Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Light Years - Die Gefährten

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Tolle Jugend-Sci-Fi

Von: _spiegelkind
24.11.2021

Light Years hat mir wirklich gut gefallen! Aus der Feder der Autorin von „The 100“ habe ich einfach mal auf einen unaufdringlichen bunten und queeren ‚Cast‘ an Protagonisten gehofft - und genau das bekommen. Wir begleiten die AnwärterInnen Cormak, Vesper, Arran und Orelia während der ersten Zeit ihrer Ausbildung an der Quatra-Flotten-Akademie. Dort werden die Kadetten für den Kampf gegen ein Volk ausgebildet, mit welchem ihre eigenen Leute Krieg führen. Die Geschichte ist klar strukturiert, hat einen schönen Spannungsbogen und der Schreibstil liest sich wie schon bei „The 100“ so angenehm, dass ich förmlich durch die Kapitel geflogen bin. Ich konnte es gar nicht beiseite legen. Alle ProtagonistInnen bringen ihre eigenen Schicksale, Ängste und Sorgen mit, es gibt hübsche romantische Elemente. Mir hat gut gefallen, dass weder um Hautfarben noch um die Sexualität der Charaktere ein großes Gewese gemacht wurde und die Differenzen auf anderen Ebenen stattfanden, wenngleich Klassismus ein ganz klares Thema zwischen den verschiedenen KadettInnen war. Natürlich hat Kass Morgan das Rad nicht neu erfunden, das habe ich von einem Jugendbuch allerdings auch nicht erwartet. An der einen oder anderen Stelle habe ich mich über einen der Lehrer aufgeregt, der förmlich mit Scheuklappen unterwegs war, aber das war in Anbetracht der schön geschriebenen Geschichte noch erträglich. Ganz unvorhersehbar ging es auch nicht vonstatten, wobei ich hier auch wieder nicht mit der Erwartung herangegangen bin, eine großartig komplexe Geschichte zu bekommen. Aber das können ja auch die „Großen“ wie „Panem“ oder „The 100“ nicht von sich behaupten. Light Years kam genau richtig - ein toller Auftakt einer Science Fiction Dilogie (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) mit liebenswerten Charakteren, Tempo und Space Action, der sich locker leicht lesen lässt und mit dem perfekten Cliffhanger (ihr kennt mich, ich LIEBE Cliffhanger) endete. Ich habe jede Leseminute genossen. Lesen? Lesen! Nächstes Jahr erscheint zum Glück Band 2.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.