Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Eine wahre Bereicherung für das Kinderbuchregal!

Von: Leserattenmama
17.11.2021

Dieses Buch stellt mich vor ein echtes Luxusproblem: wo beginnen, wenn einen einfach alles so richtig begeistert?! 😀 Ich fange einfach mal von vorne an… die golden geprägten Details auf dem Cover sind, zusammen mit den zauberhaften Illustrationen von Jessica Courtney-Tickle, ein echter Eyecatcher - es zog hier groß & klein direkt in den Bann! Ebenso der feuerspuckende Drache, mit dem die Geschichte im Innenteil beginnt - das Zusammenspiel aus Text, Bildern und Musik lässt direkt in die Geschichte abtauchen. Ebenso stimmungs- wie phantasievoll wird die Welt von Tamino, Papageno und Pamina gezeigt und der Kampf der Gegensätze dargestellt - mit dem friedlichen Abschluss „Keiner ist wichtiger als der andere - jeder hat seinen Platz.“ Eine weise Botschaft, die von den Hauptpersonen übermittelt wird - welche übrigens wie selbstverständlich unterschiedliche Hautfarben haben 👍🏾 Vor allem meine kleinste, noch unterhalb des empfohlenen Mindestalters von 4 Jahren, war absolut begeistert von dem glitzernden, großformatigen Buch! Nur muss man da noch sehr vorsichtig sein - anders als bei „ihren“ Soundbüchern wie denen der Hör mal-Reihe ist hier die Technik nicht in stabilen Pappseiten versteckt, sondern man drückt durch die Buchseiten hindurch auf Sensoren, die unterhalb der letzten Seite stecken. So ergibt sich die Möglichkeit, auf der letzten Seite noch einmal alle 10 Opernausschnitte zu hören und ohne begleitenden Text bzw Bild wirken zu lassen - für die etwas älteren Geschwister eine schöne Aufgabe, die Ausschnitte den Stellen der Oper zuzuordnen und die damit transportierten Stimmungen & Gefühle zu erkennen! Natürlich sind die Musikschnipsel (leider) nur sehr kurz - aber hey, es ist ein Buch und keine CD! Abgerundet durch den Steckbrief Mozarts und einem Glossar zu acht Begriffen aus dem Opernalltag ist das Buch eine empfehlenswerte Möglichkeit, Kinder für die musikalischen Welt der klassischen Oper zu begeistern - hier war die Begeisterung jedenfalls groß! Ich werde mal meinen guten Draht zum Weihnachtsmann nutzen und ihm den Tipp geben, dass es mein absolutes Lieblingsballett „Der Nussknacker“ bereits ebenfalls so toll aufgemacht gibt… 😎 und für die drei Kinder vielleicht „Schwanensee“, „Karneval der Tiere“ und „Die Jahreszeiten“?! 😉

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.