Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Die Reize des Lebens sind vielfältig

Von: Sigrid Wegener
16.11.2021

Das nette Cover mit den niedlichen Pinguinen hat meine Neugierde auf diese Geschichte geweckt. Ich dachte mir dabei: „Nun “ ja, mal eine nette leichte Geschichte so zwischendurch zu lesen ist ganz angenehm.“ Was ich dann aber gelesen habe, hat mich zutiefst überrascht und nachhaltig beeindruckt. Abgesehen davon, dass endlich einmal eine ältere Protagonistin sozusagen die Hauptrolle spielt, ist es eine Geschichte die viele ernste Themen unserer Zeit beinhaltet. Die Geschichte ereignet sich in der Gegenwart, die uns aber durch Tagebucheinträge der rüstigen „ Veronica „ in die schweren Zeiten der 40 iger Jahre führt. Früher und Heute fügen sich in hervorragender Weise gut zusammen. Der Autorin „ Hazel Prior „ ist es gelungen, durch ihre wunderbare Schreibweise jedes Detail der Geschichte in Szene zu setzen, sodass ich in Spannung immer weitergelesen habe. Nichts ist kitschig an diesem Roman, und auch die anfangs mir weniger sympathische „ Veronica „ ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Die Liebe, die ich schon immer zu Pinguinen verspüre, ist durch diese Geschichte noch gewachsen. Sehr viel Wissenswertes habe ich über die Adeliepinguine zusätzlich erfahren. Es ist ein unerwarteter Wohlfühlroman, der szenenweise gewaltig auf die Tränendrüse drückt. Es war mir keineswegs unangenehm diesem Druck nachzugeben. Ein Roman, der den Klimawandel, den Artenschutz, die Gemeinschaft unter Menschen, Familie, Altern und die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Vordergrund stellt, hat mich beindruckt und tief berührt. Ich hätte immer weiter lesen wollen, aber jedes noch so schöne Buch hat eine letzte Seite. Ich empfehle diesen Roman gerne weiter. Er eignet sich für die ganze Familie. Auch ist es als Geschenk gut geeignet. Natürlich vergebe ich 5 Sterne für diese tiefgründige Geschichte, die viele unerwartete Überraschungen für die Leserschaft bereit hält. Es ist ein Buch für Herz und Seele, bei dem auch der Humor seinen Platz findet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.