Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Gedächtnis des Baumes

Bildgewaltig, stark, poetisch, emotional, sensibel!!

Von: sani_reads_books
04.11.2021

💟 Ein Buch voller Wärme & Liebe... ************************************ Der 10-jährige Jan (ohne O) und sein Opa Joan (mit O) sind ein unschlagbares Team. Umso größer ist die Freude, als Jan's Eltern beschließen die Großeltern zu sich zu holen. Aus ihrem Haus in Vilaverd (Spanien) ziehen die Großeltern nach Barcelona in die Wohnung zu Jan und seinen Eltern. Immer mehr bekommt Jan mit, weswegen sein Opa und seine Oma nun bei ihnen leben. Er merkt die Veränderungen an seinem Opa und den anderen Familienmitgliedern und wird mit der Krankheit seines Großvaters konfrontiert. Doch eines will Jan noch wissen : Was hat es mit den Bäumen auf sich und ganz besonders mit der Trauerweide? "Die Geschichte des Baumes" ************************************* Ein wunderschön gestaltetes Buch. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, befindet sich darunter, in Baumrindenoptik gestalteter, haptischer Einband 😍 Das Cover stellt den Opa Joan dar. Im Buch vergleicht der Junge Jan das faltige Gesicht seines Großvaters mit den Zweigen der Bäume. ************************************* Die Geschichte wird aus der Perspektive von dem 10-jährigen Jan erzählt, was wie ich finde sehr gut umgesetzt wurde und mir somit einige sehr berührende Momente bescherte. Auf unglaublich sensible und fast schon poetische Art führt mich die Autorin ins Thema ein, an die Krankheit Demenz. Sie verwendet dabei eine aussagestarke, bildhafte Sprache. Das Buch ist in mehrere Kapitel, die in sich vignettenartige Passagen mit Überschriften beinhalten, aufgeteilt. Zur Übersicht dieser Passagen gibt es im hinteren Teil des Buches ein Inhaltsverzeichnis. Obwohl dieses Buch mit gerade mal 183 Seiten zu den dünnen Büchern zählt, konnte und wollte ich es nicht in einem Rutsch durchlesen, um so die rüber gebrachten Emotionen und die bildgewaltige Sprache aufnehmen zu können. Von der Autorin sicher so gewollt, fand ich die Passagen darum sehr hilfreich. **************************************** Ein Teil eines wunderschönen Satzes aus dem Buch ist : "... seine Arme hängen herab, wie die Äste einer Trauerweide". Eine wunderbar herzerwärmende Geschichte um Jan und seinen Opa Joan und die Bäume.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.