Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wächter der Drachen

Ein interessanter Auftakt mit Luft nach oben

Von: lauras_garden_of_books
01.11.2021

Inhalt: Die Drachin Tintaglia hat einst ein Abkommen mit den Händlern aus Bingstadt geschlossen; sie steht ihnen bei und schützt die Stadt vor feindlichen Eindringlichen, wenn die Menschen widerum ihr helfen, ihre Nachkommen zu beschützen und ihnen beim Schlüpfen zu helfen. Doch die Drachen schlüpfen zu früh und sind missgestaltet. Sogar Tintaglia verlässt sie schließlich und überlässt sie ihrem Überlebenskampf. Die Drachen sehen für sich ihre einzige Chance in ihrer alten Heimat, der uralten Stadt Kelsingra. Auch die Menschen wollen die Drachen nicht mehr in ihrer Nähe haben und sehen darin ihre Chance. Eine Gruppe von Drachenhütern soll die Drachen auf ihrer Reise begleiten und sicherstellen, dass sie in Kelsingra ankommen. Auch haben die Menschen ein gewisses eigennütziges Interesse, die uralte Stadt zu finden. Und die Drachen sind die Einzigen, die sich an den Weg zu ihr erinnern können. Begleitet wird die Gruppe außerdem von einem Schiff und einer Händlersfrau und Drachenforscherin, die ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen hat... Meinung: Hobb nimmt sich sehr viel Zeit, die Geschichte aufzubauen und die Charaktere einzuführen. Die Einleitung dauert fast bis zur Hälfte des Buches, erst da startet die eigentliche Handlung so richtig. Das Erzähltempo ist auch das ganze Buch über eher gemächlich. Die Handlung wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt; sogar eine Drachin nimmt eine Perspektive ein, was ich richtig toll fand! So erfahren wir auch wirklich viel über die Motive der einzelnen Personen und was sie antreibt. Ich habe Charaktere lieben gelernt und bewundert für ihre Stärke, allerdings habe ich auch lange nicht mehr so starken Hass für Buch-Charaktere empfunden… Hobb bedient hier wirklich die volle Bandbreite! Schon jetzt lässt sich ein enormes Potenzial an Charakter-Entwicklung erahnen, was mir sehr gut gefällt. Trotzdem liest sich dieser erste Band eher wie ein langer Prolog und würde ich ihn als typischen Auftakt-Band bezeichnen. Es ist also definitiv noch Luft nach oben und ich würde mir wünschen, dass das Erzähltempo in den nächsten Bänden noch etwas angezogen wird. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergehen wird. 3,5 - 4 Sterne ⭐️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.