Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die kleine Schule der großen Hoffnung

Ein sehr wichtiges und lesenswertes Buch!

Von: Gedankenlabor
20.10.2021

>>Das einfache Leben lässt die Unzufriedenheit verschwinden. Man sieht nicht in den Spiegel. Man sieht hinaus auf den kristallklaren See und hält Ausschau nach den schwarzen Kreisen, die die Forellen unter der Oberfläche ziehen. ...<< „Die kleine Schule der großen Hoffnung“ von Naomi Fontaine ist wie ich finde ein kleiner aber feiner Appetizer, wenn man sich näher mit der Thematik rund um die kanadischen Uhreinwohner beschäftigen möchte. Wir begleiten hier die junge Lehrerin Yammie, die sozusagen zu ihren Wurzeln zurückkehren möchte und dabei eine ganz persönliche Entwicklung durchmacht und gleichzeitig das Leben im Reservat viel näher miterlebt, als sie vielleicht dachte. Wenn man sich ein bisschen mit der Autorin beschäftigt liegt die Vermutung nahe, dass Yammie's Geschichte durchaus autobiografische Züge hat, was für mich auch eine Erklärung meiner Empfindungen beim lesen wäre, denn ich hatte an einigen Punkten das Gefühl, ganz nah dran zu sein. Und doch ist man auch irgendwie fern... denn die einzelnen Schicksale, die diese Geschichte prägen, insbesondere auch Yammie's Geschichte sind doch in den wichtigen Thematiken immer nur sehr kurz angerissen. Ich konnte mir viele Gedanken selbst machen und diese weiterspinnen und somit durchaus Gefühle, Empfindungen entwickeln, allerdings ersetzt das nicht die Nähe, die ich als Leser durch das ausformulierte Gelesene entwickeln kann. Was einzelne Charaktere dann auch greifbarer macht und mir ein Gefühl gibt, tiefer in die einzelnen Seelen und Empfindungen der Charaktere abtauchen zu können. Fazit: Insgesamt ist „Die kleine Schule der großen Hoffnung“ von Naomi Fontaine ein sehr lesenswertes Buch und eignet sich doch gut würde ich sagen, um eben in diese Thematik einzusteigen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Gleichzeitig macht es aber eben auch deutlich, wie viele Problematiken es noch aufzuarbeiten gilt und wie viel noch im verborgenen liegt und wie wichtig es ist, Vergangenheit aufzuarbeiten, damit das zukünftige Leben ein bisschen von seiner Schwere verliert... >>...Jeder Mensch, der etwas vollbringen will, stößt auf Hindernisse, aber man darf nie aufgeben. ...<< (An-Antane Kapesh, 1975)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.