Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mercury in München

Ein Muss für jeden Freddie Mercury-Fan

Von: Bernd
16.10.2021

Ich war schon zu seinen Lebzeiten ein Fan von Queens großartigem Sänger und Songwriter Freddie Mercury, Und so habe ich natürlich von Anfang an alles, was über ihn berichtet wurde, geradezu aufgesaugt, Weil ich einfach mehr über diesen außergewöhnlichen Menschen erfahren wollte. So fand auch die eine oder andere Biografie den Weg in meine Büchersammlung. Doch allen gemein war, dass sie - für meinen Geschmack - zu oberflächlich über manche Details im Leben von Mercury berichteten. Insbesondere die Zeit in München von 1979 bis 1985, die durchaus prägend für ihn und Queen war, wurde oft nur angerissen. Selbst im ansonst tollen Film "Bohemian Rhapsody" wurde die Münchner Zeit nur aus einem Blickwinkel gezeigt. Ganz anders in dem hier besprochenen Buch "Mercury in München" aus dem Heyne-Hardcore-Verlag vom Autor Nicola Bardola. Geradezu akribisch werden Orte und Menschen aufgeführt, die für Freddie Mercury eine mehr oder weniger große Rolle während seinem Münchner Aufenthalt spielten. Viele Anlässe - ob Party oder Empfang - werden so detailliert beschrieben, als ob der Autor zusammen mit Freddie daran teilgenommen hätte. Dies führt zu einem intensiven, ja geradezu intimen Blick auf diese schillernde Zeit eines faszinierenden Künstlers. Ergänzt wird dieses über 400 Seiten starke, lesenswerte Werk unter anderem durch Teile des Münchner Stadtplans auf den Umschlag-Innenseiten. Hier werden viele Orte, an denen sich Freddie aufgehalten hat, angezeigt und mit Namen genannt. So kann man sich bei Lust und Laune mittels StreetView diese Plätze anschauen - Auch wenn heute vieles anders aussieht, als vor 40 Jahren. Während im ganzen Buch der Text immer wieder mal durch schwarz-weiße Bilder aufgelockert wird, findet man im mittleren Bereich einen ganzen Block farbiger Seiten mit Aufnahmen von Freddie Mercury, aber auch von den anderen Bandmitgliedern. Dieses Buch ist keine der üblichen Biografien über Freddie Mercury. Wer aber einen intensiven Blick auf eine der wichtigsten Zeitabschnitte im Leben von Freddie Mercury werfen möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.