Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Launen des Lebens

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lebensgeschichten einer Familie mit vielen Irrungen und Wirrungen

Von: Blumenfee
06.10.2021

Das farbenfrohe Cover des Romans „Die Launen des Lebens“ von der amerikanischen Autorin Emma Straub macht erstmal Lust, diese 474 Seiten starke fiktiven Lebensgeschichte von Astrid und ihrer Familie zu lesen. Es wird nicht nur das Leben von Astrid erzählt, sondern auch das ihrer drei erwachsenen Kinder Porter, Nick und Elliot, sowie der Tochter von Nick, namens Cecilia, die nach einem Vorfall in der Schule zu ihrer Großmutter aufs Land zieht. Die einzelnen Geschichten mögen ihre Tiefe haben, doch mir waren die vielen Wechsel der Handlungen, Personen und Zeiten recht verwirrend, so dass ich leider nicht so recht den Zugang zu der Geschichte finden konnte. So wird man besonders bei den ersten Kapiteln, nachdem man sich so langsam in die Geschichte und die neu beschriebenen Personen einfindet in neue Situationen und Zeiten geworfen, die man mühevoll zuordnen muss. Auch habe ich mir schwergetan, mich in die Situation der einzelnen Personen einfühlen zu können und bin durch den Erzählstil der Autorin eher auf Distanz geblieben. Das habe ich als schade empfunden, da in einzelnen Situationen sehr intime Details beschrieben wurden, die die Persönlichkeit der Familienmitglieder ausgemacht und geprägt haben. Diesen Roman sollte man am besten zu einer ruhigen Zeit lesen ohne viel Unterbrechungen – sonst verliert man schnell den Anschluss und den Bezug zu den einzelnen Lebensgeschichten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.