Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Alice im Kampf gegen die Weiße Königin

Von: claire_silver
20.09.2021

Das Abenteuer von Alice und Hatcher geht in die nächste Runde. Nachdem sich die beiden dem Jabberwock gestellt und diesen besiegt haben, machen sie sich nun auf die Suche nach Hatchers Tochter Jenny. Erste Anhaltspunkte liefern Hatchers Visionen, die Alice und Hatcher in eine Brandwüste und letztendlich in einen verzauberten Wald führen. Dieser gehört zum Reich der Weißen Königin, die mit den beiden ein böses Spiel spielt. Als diese Hatcher von Alice trennt und ihn in einen Wolf verwandelt, ist Alice zum ersten Mal auf sich allein gestellt. Nur wenn sie lernt, ihre Magie zu kontrollieren, kann sie es mit der Weißen Königin aufnehmen und herausfinden, was es mit der rätselhaften Schwarzen Königin auf sich hat. Wie im ersten Teil bleibt die Geschichte immer noch sehr düster und unheimlich, dafür aber weniger brutal. Denn in diesem Buch wird der Fokus stark auf Alice gelegt, die ohne ihren Begleiter Hatcher die Reise fortsetzen muss. Dabei muss sie stets weise voran gehen und die Weiße Königin mit ihrem Verstand und ihrer entfesselten Magie überlisten. Einfacher gesagt als getan, denn die Weiße Königin spielt ihr eigenes Spiel. Hierbei versucht sie mit ihren Fallen und Zaubertricks bei Alice für Verwirrung zu sorgen, um sie daran zu hindern, die Prüfungen der Königin bestehen zu können. Der Aspekt, dass Alice sich allein diesen Herausforderungen stellen muss, haben mir an dem Buch besonders gut gefallen. Denn hierbei macht sie eine große Entwicklung durch, da sie lernt mehr an sich und an ihre Macht zu glauben und auch ohne Hatchers Hilfe zurechtkommt. Zwar ist Alice Figur am Ende des ersten Bandes eine starke Persönlichkeit, doch im zweiten Teil lernt sie viel selbstbewusster, mutiger und eigenständiger zu werden. Alice Entwicklung mitzuverfolgen und mehr über ihre Persönlichkeit zu erfahren, hat mir sehr gut gefallen. „Die Schwarze Königin“ von Christina Henry ist eine fantastische Fortsetzung, die von Anfang bis Ende fesselnd war. Obwohl diese Geschichte weniger brutale Szenen als der erste Band enthielt, konnte diese mit ihrer düsteren und schaurigen Atmosphäre, großartigen Wendungen und vor allem Alice einzigartigen Kampf gegen die Weiße Königin überzeugen. Hierbei kann ich für alle die gerne Märchenadaptionen lesen, eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.