Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Chill - Sie warten auf dich

In den dunklen Tiefen des Stausees

Von: Luna
18.09.2021

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, passiert in dem weit in den Wäldern von New York gelegenen idyllischen Dörfchen Galesburg etwas bislang Unvorstellbares. Es wird unter tiefdunklen Wassermassen begraben und im Zuge dessen in einen Stausee umgewandelt, der daraufhin die Stadt New York mit Trinkwasser versorgt. Erst jetzt, 100 Jahre später, offenbart sich die ganze widrige Wahrheit über die damalige Tragödie. ------------- Der Roman startet fulminant mit einem Suizid. Jedoch erfährt man lange nicht, aus welchen Beweggründen heraus die Protagonistin diesen umsetzt. Erzählt wird uns der Plot der Geschichte dann in 3 großen Abschnitten. Dabei erfahren wir u.a. viel über die Umsiedlung der damaligen Bewohner von Galesburg und dass diese dies nicht immer aus voller eigener Überzeugung heraus getan haben. Desweiteren, wie ihre Nachfahren, die nun im County Ellsworth leben, welches direkt am Stausee liegt, auch heute noch mit der Situation umgehen. Dazu gehört auch, das selbst der hiesige Sheriff so seine Familienprobleme hat. Auch erfährt man so einiges über die schon immer nicht ganz unproblematische Wasserversorgung von New York. Und vorallem, wie es zu diesem damaligen schrecklichen Vorfall kam. Stephen King ist der Ansicht, dass dies ein großartiger Horror-Roman sei. Fazit: Hinter dem Pseudonym Scott Carson verbirgt sich der uns allseits bekannte Autor Michael Koryta. U.a. bekannt durch seine "Novak" Dilogie. Mit seinem neuesten Werk "The Chill - Sie warten auf dich" legt er uns eine Mischung aus Mystery und Thriller Roman auf den Tisch, der mich leider nicht gänzlich überzeugen konnte. Die Geschichte wird zwar durch die Charaktere getragen, jedoch waren sie mir persönlich zu blass gezeichnet und obwohl uns der Autor in menschliche Abgründe blicken lässt, hat dies mMn. das Ruder nicht vollends herumgerissen. Desweiteren dümpelt die Story immer Mal wieder so dahin, was dem Ganzen, im Gesamtpaket betrachtet, nicht gut tut und man gerne einiges an der Seitenanzahl hätte kürzen können. Jedoch lässt sich der Roman, trotz seiner mächtigen 496 Seiten schnell weglesen, u.a. dank dem leicht gehaltenen Schreibstil und der durchweg kurzen Kapitel. Und somit verbleiben ich damit, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe, trotz dieser kleinen Schwächen. Verleihen möchte ich dem Mystery-Thriller Roman "The Chill - Sie warten auf dich" von Scott Carson somit glatte 3 von 5 Sternen. Ein ganz lieber Dank geht an den HEYNE Verlag und das Bloggerportal der Penguin Random House Verlagsgruppe, für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.