Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Den Mund voll ungesagter Dinge

Genial

Von: Verenas Buchwelt
08.09.2021

Anne Freytag hat einmal mehr sehr lebensechte Charaktere geschaffen, die einem schnell so vorkommen, als würde man sie persönlich kennen. Weder Sophie noch Alex sind in jeder Situation sympathisch, wirken gerade deshalb aber so realistisch. Sehr schön fand ich die Szene, in der die beiden analysieren, wie sie wohl als Buch- oder Filmcharaktere rüberkommen würden - ein kleiner ironischer Bruch, über den man schmunzeln kann. Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, insbesondere Sophies kleiner Stiefbruder Leon, der einfach nur zum Knuddeln ist, sowie auch dessen Mutter Lena, die nicht klischeehaft als böse Stiefmutter dargestellt wird, sich aber auch nicht bei Sophie "einschleimt", sondern einfach nur eine durch und durch sympathische Frau ist und immer den richtigen Ton trifft. Dass im Mittelpunkt der Geschichte Sophies Gefühle für Alex stehen und eben gerade kein ellenlanges Gehader mit der Frage, ob sie nun tatsächlich lesbisch ist, und wenn ja, wie ihr Umfeld darauf reagieren könnte, finde ich sehr positiv. Es gibt zu der Thematik Coming-Out bestimmt schon sehr viele andere gelungene und wichtige Romane, aber es muss doch nicht jede Geschichte, in der Homosexualität vorkommt, dies als Hauptanliegen haben. Den vorliegenden Roman sehe ich gerade auch als Plädoyer dafür, dass es eigentlich egal ist, in wen man sich verliebt - die Gefühle sind immer die gleichen. Einmal mehr ein wunderschönes und einfühlsames Buch von Anne Freytag und bestimmt nicht nur für Jugendliche interessant.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.