Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Astrid Lindgren. Ihr Leben

Nähe und Distanz - eine wunderbare Biografie

Von: hertzlese
28.08.2021

Astrid und Marilyn - die beiden haben sicher auf den ersten Blick nicht sonderlich viel gemein, außer vielleicht das Geschlecht und die Tatsache, dass bereits der Vorname ausreicht, um zu wissen, von wem ich spreche. Für mich persönlich vereint beide Frauen jedoch eine große Gemeinsamkeit: sie waren meine einzigen Idole und Vorbilder in Kindheit und Jugend. Bei beiden breche ich mit meinem generellen Desinteresse für Biografien. Grundsätzlich habe ich nämlich durchaus Schwierigkeiten mit der Gefahr des Gossiping und dem schmalen Grad zwischen dem Respekt der Privatsphäre und der versuchten Vollständigkeit eines Lebensbildes. #jensandersen gelingt es mit #astridlindgrenihrleben sehr souverän und sowohl einfühlsam nah, als auch mit der nötigen Distanz, Astrid Lindgrens Charakter und ihre außergewöhnliche literaturhistorische Position herauszuarbeiten und mit roten Fäden wie dem Zitat „Dieser Tag, ein Leben!“ oder „Life is not as rotten as it seems!“ zu betonen. Und so wie ich in meiner Pubertät am 1. Juni Geburtstagskuchen für Marilyn Monroe gebacken habe (yep, kind of weird…), pilgere ich heutzutage mit Tränen in den Augen und meinen Kindern an den Händen nach Näs, zum Friedhof in Vimmerby und in den Stockholmer Vasapark. Ach, Astrid, „komm her, damit ich das Nierenfett aus dir herausdrücken kann!“ Vielen Dank an das @bloggerportal für das #rezensionsexemplar! #pantheonverlag #buchempfehlung #leseempfehlung #buchtipp #lesetipp #biografie #bookstagram #bookstagramgermany #germanbookstagram #astridlindgren #dalagatan46

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.