Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Home, Sweet Home

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Liebe ist immer die Antwort

Von: buchundkaffee
20.08.2021

Ich bin von der 1. Stunde an großer Fan von Joy Fielding und habe bis auf zwei Bücher alle ihre Bücher gelesen. Mein Herz hüpft immer vor Freude und Spannung, wenn ein neues Buch erscheint. Und Home, sweet home habe ich tatsächlich an zwei Tagen durchgesuchtet. Ich finde es zwar richtig, dass vorne auf dem Cover „Roman“ und nicht „Psychothriller“ steht, allerdings entpuppt es sich als spannender Psychothriller. In einer Sackgasse, oder Cul-de-sac, wie sie dort genannt wird, stehen fünf praktisch identische Häuser, in denen – auf den ersten Blick – völlig normale Menschen wohnen. In den jeweiligen Kapiteln, die meist recht kurz gehalten sind, lernen wir nach und nach die Bewohner der einzelnen Häuser und ihre jeweiligen Probleme kennen. Hauptprotagonistin ist Maggie McKay, die mit ihren beiden Kindern dort einen Neuanfang wagen möchte, nachdem sich ihr Ehemann Craig wegen ihrer Angstattacken und Paranoia von ihr getrennt hat. Maggies Paranoia wirkt auf den ersten Blick völlig überzogen und fast schon nervig, aber es ist auch klar, dass diese sicherlich einen Grund dafür hat, der später auch herauskommt und dann für mich auch absolut verständlich war. Aus dem Klappentext erfährt der Leser/die Leserin schon, dass irgendwann ein Schuss die Idylle zerreißt. Die Frage, die ich mir von Anfang gestellt habe, war natürlich, wer es wohl aus den fünf Häusern sein wird und warum. Je mehr ich dann über die einzelnen Nachbarn erfahren habe, desto klarer wurde auch: Es könnte jeder einen Grund dazu gehabt haben. Auf dem Klappensteht steht auch noch „Joy Fielding ist eine Meisterin des Abgründigen“. Dem kann ich nur zustimmen. Was sich hier an menschlichen Abgründen hinter den Fassaden aufgetan hat, war auf erschreckende Art und Weise sehr eindrücklich dargestellt. Joy Fielding hat es jedenfalls mal wieder geschafft, mich mit ihrer unterschwellig spannungsgeladenen Geschichte bis zum Ende zu fesseln. Ihr Schreibstil ist so wunderbar flüssig und bildhaft, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin, auch wegen der relativ kurzen Kapitel. Und natürlich wollte ich die ganze Zeit wissen, wie es bei allen Nachbarn weitergeht. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung für dieses Psychodrama, das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.