Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Der Auftakt einer tollen Trilogie

Von: home_is.where.the.heart_is
15.08.2021

Das Buchcover ist sehr schön und passend zur Geschichte gestaltet. Auf der Innenklappe wird man von der sympathischen Autorin Rena Rosenthal in einer Blumenwiese mit den Worten „Ich liebe Blumen und Bücher. Mit diesem Roman habe ich meine Leidenschaften vereint“ begrüßt. Der Roman spielt im Jahre 1891. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Es wird alles sehr gut erklärt, sodass ich mich in diese Zeit zurückversetzt füllte. Ich habe mit Marleene mitglitten und mitgefiebert. Die Liebe zu den Pflanzen von Marleene und Julius ist direkt spürbar, da die Autorin dies so toll und eingehend beschreibt. Marleene ist eine junge willensstarke Frau, die gerne eine Lehre zur Gärtnerin machen möchte. Doch dies ist Frauen zu dieser Zeit noch untersagt, wie so viele andere, für uns mittlerweile selbstverständliche, Dinge. Kurzer Hand kündigt Marleene ihre Lehrstelle als Zimmermädchen und verkleidet sich als Junge und kommt so ihrem Traum Gärtnerin zu werden ein großes Stück näher. Die Seiten verflogen beim Lesen nur so dahin, ich war dankbar, dass das Buch über 600 Seiten hatte und ich somit ein längeres Lesevergnügen hatte. Im Nachwort wird von der Autorin u. a. der Historische Hintergrund, die Pflanzenjagd oder auch die die gesellschaftliche Stellung der Frauen und vieles weiteres aufgegriffen. Auf den letzten Seiten werden die Plattdeutschen Begriffe, Schimpfwörter und Redewendungen nochmals aufgegriffen, ebenso die botanischhen Namen von den Pflanzen. Ungeahnte Fakten rund um den Flieder sowie zahlreiche Fliederrezepte. Das fand ich klasse, somit konnte ich noch einiges über die damalige Zeit erfahren und habe ein paar Rezepte zum ausprobieren.. Ein absolut wundervolles Buch und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band im Frühjahr 2022.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.