Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Rätsel von London

Kurzweilig wie immer!

Von: so.ein.kokolores
07.08.2021

Von einer Krise zur nächsten. So könnte man das Leben von Alex Verus wohl am besten beschreiben. Der Wahrsager und ehemalige Schwarzmagier ist dafür bekannt, dass er sich immer im Zentrum des Geschehens befindet, wenn auch meist unfreiwillig. Nach dem plötzlichen Auftauchen seines alten Lehrmeisters Drakh, zieht es Verus vor sich mit den Weißmagiern zu verbünden und eine Rolle in deren Organisation zu übernehmen. Denn noch ist nicht klar was Drakh von ihm will, nachdem dieser vermutlich einige Mordanschläge auf ihn verüben lassen hat. Doch auch bei den Weißmagiern ist Verus nicht sicher, denn hier schlummern weitere Feinde, die ihm an den Kragen wollen. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch in diesem Band wieder nur knapp mit dem Leben davon kommt, nachdem er einen Sklavenring aufgedeckt hat, dessen politische Tragweite noch nicht zu ermessen ist. Waren die Vorgängerbände meist in sich abgeschlossen, wirkt der aktuelle Band eher wie eine Verbindungsgeschichte zu einem größeren Ziel. Die Politik zwischen Schwarz- und Weißmagiern rückt immer weiter in den Vordergrund und offenbart wahrhafte Abgründe. Verus ist plötzlich nur noch ein Zahnrad im großen Ganzen und steht nicht mehr alleine im Mittelpunkt von Intrigen und Anschlägen. Das macht es für mich deutlich spannender, da ich nach dem letzten Band eher das Gefühl hatte, das sich die Geschichten nur noch wiederholen würden. Doch hier wird der Grundstein für etwas Größeres gelegt und ich bin sehr gespannt wohin das führen wird. Sowohl die Ratsmitglieder, wie auch der kleine, aber feine Freundeskreis um Verus bekommen immer mehr Leben und Tiefe. Insgesamt ist dieser Band wieder eine kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch. Perfekt um den Kopf abzuschalten und das Buch in einem Rutsch zu lesen. Aber Achtung: Je weiter die Bände voranschreiten, umso weniger bietet sich ein Quereinstieg an, da die Handlung und Vernetzung zwischen den Charakteren immer komplizierter und verzwickter werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.