Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die nächste Welle ist für dich

Ein Ereignis kann deine Sicht der Dinge und dein Leben plötzlich ändern...

Von: Sarahs kleine Bücherwelt
01.08.2021

In „Die nächste Welle ist für dich“ lernen wir Dörthe Eickelberg besser kennen, denn viele kennen sie vielleicht bereits durch ihren Job als arte-Moderatorin. Ich muss gestehen, ich kannte sie zuvor nicht, aber bin umso mehr beeindruckt von diesem Buch. Für einen Beitrag über´s surfen versucht Dörthe Eickelberg es einmal selbst und findet eine neue Liebe in den Wellen. Die Wellen rufen sie immer wieder und so versucht sie immer wieder zu surfen und entdeckt einen ganz neuen Kosmos. Wie im richtigen Leben scheinen Frauen es auch beim Surfen teilweise sehr schwer zu haben. Entweder man ist der Neuling und es werden einem die Wellen weggeschnappt oder man wird automatisch als Anfänger eingestuft, weil man eine Frau ist. Auf Grund ihrer Erfahrungen möchte sie mehr herausfinden und beschließt einen Film über surfende Frauen zu drehen. Auf die Entstehung dieses Films dürfen wir sie durch das Buch begleiten und lernen viele interessante Frauen durch sie kennen. Einige Frauen wurden sogar verstoßen, nur weil sie surfen wollten und es ihre Kultur oder Religion angeblich nicht zulassen. Das ist einfach unfassbar... Allerdings erleben wir nicht nur die Geschichten unglaublicher Frauen sondern auch kulturelle. Dörthe möchte eine Frau treffen, die im Gaza surft. Klingt einfach? Tja, nicht wirklich... Man könnte meinen sie reist einfach dorthin und das war es, doch mir war nicht klar, wie schwer es ist dort einzureisen. Es ist auch sicherlich kein Urlaubsziel, aber schockiert hat es mich dann doch schon. Die junge Frau dort findet das Surfen großartig, aber sobald sie heiraten wird, wird es das gewesen sein... Das und noch einige interessante und teilweise schockierende Geschichten lernen wir dank Dörthe Eickelberg kennen. Den Dokumentarfilm „Chicks on Board“ werde ich mir sicherlich demnächst mal ansehen. Im Buch gibt es auch ein paar Fotografien, sodass man noch mehr in die Geschichte eintaucht. Im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Ich lese nicht oft Biografien, Ratgeber, Erfahrungsberichte oder ähnliches und ich weiß so gar nicht, wo man dieses Buch richtig einordnen soll, denn es hat einfach so viel zu bieten. Wer über starke Frauen lesen will und sich auf etwas neues einlassen will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.