Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kartoffelbrei mit Stäbchen

Heiterer Kulturenroman -den man gelesen haben sollte!

Von: Familie Büchertester
26.07.2021

Das neue Buch von Thomas Derksen "Kartoffelbrei mit Stäbchen" ist eine wundervolle Fortsetzung des Buches "Und täglich grüsst der Tigervater". Es kann unabhängig zum Vorbuch gelesen werden, vermutlich wird man sich, so wie ich, das Vorbuch im Nachhinein doch noch zu Gempte führen, da "Kartoffelbrei mit Stäbchen ", einfach Lust auf mehr macht. Doch der Reihe nach. Der deutsche Thomas heiratet endlich seine chinesische Liping. Er stellt sich seinen Honeymoon als romantische Reise nach Griechenland in trauter Zweisamkeit mit seiner frisch Angetrauten vor, seine neue chinesische Verwandtschaft als einen gemeinsamen Europatrip. Das Motto,5 Länder in 7 Tagen. Es kommt, wie es kommen muss. Kulturen prallen aufeinander. Und hier kann ich die Schreib- bis Erzählweise von Herrn Derksen nur hervorheben. Auf der einen Seite bringt er einen zum Schmunzeln mit der chinesischen Verhaltensweise, auf der anderen erklärt er aber auch im gleichen Atemzug, warum seine angeheiratete Familie so ganz anders reagiert. Und plötzlich entdeckt man bei sich selber Verständnis für das eine oder andere Verhaltensmuster. Besonders hat mir die Geschichte mit bzw um das Gurkenglas gefallen. Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und leider viel zu schnell zu Ende gelesen. Es ist ei  leichtes zeitvertreibendes Buch und macht mehr Lust auf China mit seinen Sitten und Gebräuchen. Fazit: Unbedingt lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.