Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Großartig!

Von: Mit Herz und Buch
21.07.2021

Wir alle waren einmal Babies. Damit beginnt dieses Buch. Und mit den Mythen, woher die Babies wohl kommen. Und dann… wird erklärt wie es wirklich ist. Und zwar auf Kinderrechte und ganz großartige Weise! Ganz offen wird erklärt, wie Babies entstehen. Aber eben nicht nur durch Sex, sondern auch durch z.B. künstliche Befruchtung. Wir lernen, welche Arten von Geburt es gibt und, dass es ganz verschiedene Familienkonstellationen gibt, in die ein Baby hineingeboren wird. Ganz nebenbei geht es glaube ich nicht klischeefreier als in diesem Buch. Es wird nie von z.B. Frau oder Mann gesprochen sondern immer von z.B. einer Person mit einem Penis oder einer Person, die das Kind austrägt. Wir sehen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, große, kleine, dünne, dicke, mit und ohne Penis, Brüste, etc. und Menschen ohne und mit Behinderung, Kopftuch. Kurz: ein Abbild unserer Gesellschaft. Das finde ich ganz wundervoll und wichtig für Kinder! Die Texte sind echt kurz und dennoch beinhalten sie alles, was es braucht. Vom Alter her ist es ab 5 empfohlen, für meine jetzt 6 Jährige ist es genau richtig. Ich wünsche mir dieses Buch in allen Kindergärten und Betreuungseinrichtungen sowie möglichst vielen privaten Haushalten. Endlich werden Körperteile so benannt, wie sie heißen und es werden so viele Facetten des „Familie werdens“ angesprochen, dass sich einfach jede*r hier wiederfindet. Von uns gibt es eine wärmste Leseempfehlung, wenn ihr für Offenheit in Sachen Sexualerziehung seid. Der Typ „Bienchen und Blümchen“ oder „Pipimann“ wird hier nicht glücklich werden. Aber gibt es die überhaupt noch?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.