Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

Absolute Empfehlung!

Von: Wuschel
05.07.2021

Bisher kannte ich Checker-Tobi noch gar nicht, weshalb ich ohne Erwartungen oder ähnliches an das Hörbuch ging. Das Booklet gefiel mir sehr gut, da dort schön nochmal das meiste zum Nachlesen zusammen gefasst wurde. Da ich das Buch quasi an einem Stück hörte, fand ich es etwas anstrengend, weil es immer wieder heißt "Das check ich für euch" und andere Wiederholungen, aber ich denke, dass Kinder das nicht so handhaben und auch erst mal das Gehörte verarbeiten, weshalb ich diese kleine quasi Unterteilung gar nicht so verkehrt finde. Das Robotermädchen würde ich in diesem Fall auch nicht unbedingt als frech bezeichnen. Sie ist einfach sachlich. Ich bin aber gespannt ob sie sich in den kommenden Teilen weiterentwickelt, wie man es vielleicht von einer KI erwartet. Die Emotionen fand ich schön und einfach zur Schau gestellt. Besonders durch die Vertonung kam dies sehr gut rüber. Sich hätte man noch weiter ausholen können, dass nicht jeder der traurig erscheint auch unbedingt traurig ist - Stichwort: Deperessionen -, aber ich denke, dass dies von den Eltern im Fall der Fälle auch besser vermittelt werden kann und im Hörspiel zu viel Raum eingenommen hätte. Um einen ersten Überblick über die Welt der Gefühle zu bekommen, ist dieses Hörbuch meiner Meinung nach sehr gut geeignet, da es das Wissen auf sachliche, aber auch spielerische Weise vermittelt. Was ich ja super spannend fand, dass man scheinbar, wenn man singt keine Angst empfinden kann. Das werde ich mir für den nächsten Ausflug in die Kletterhalle auf jeden Fall mal merken; oder in die Stadt, nachdem dort wieder dutzende Menschen unterwegs sind. Fazit: Klare Empfehlung für Groß und Klein um sich die Welt der Gefühle ein wenig erklären zu lassen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.