Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 100 besten Eco Hacks

Interessant.

Von: Blubb0butterfly
26.06.2021

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger in unserem Leben. Es ist also kein Wunder, dass es vermehrt Literatur zu diesen Themen gibt. Doch lohnt es sich, dieses Buch auch zu kaufen? Ich bin der Meinung ja, wenn man sich wirklich ausgiebig mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte. Diese 100 Tipps und Tricks geben einen Einblick in das Thema und setzen sich direkt praktisch damit auseinander. So können sowohl Anfänger als auch schon Fortgeschrittene etwas aus diesem kleinen Ratgeber mitnehmen. 😉 Das Buch unterteilt sich in folgenden Kapitel: Klimaschonend essen, Müll – weniger ist mehr, unterwegs mit weißer Weste, grüne Power und konsumieren und dabei die Welt retten. Am Ende gibt es noch ein Register, falls man einmal schnell etwas nachschlagen möchte. Die Autorin setzt sich mit Fragen und Unsicherheiten auseinander, um möglichst die beste Alternative zu finden, um wirklich nachhaltig mit der Umwelt umzugehen. Das ist nicht immer leicht, aber selbst ein kleiner Schritt in die richtige Richtung kann entscheidend sein. Durch die Corona-Pandemie rückte das Thema in den Hintergrund und andere Problembereiche wurden in den Fokus gerückt. Doch auch mit Corona entstanden mehr Probleme, wie die vielen Einwegmasken und der Wunsch nach Keimfreiheit… In diesem Buch setzt die Autorin vor allem auf Regionalität und Saisonalität, wenn es ums Essen und Trinken geht. Doch für mich ist das nicht gerade einfach, da ich zu Hause nicht nur europäisch koche. Viele meiner benötigten Zutaten werden hierzulande gar nicht angebaut. Was nun? Darauf geht die Autorin leider weniger ein, was ich etwas schade finde. Ja, die Autorin hat wahrscheinlich ein eher deutsches Publikum vor Augen gehabt und ist daher nicht darauf eingegangen. Dennoch lassen sich hier viele nützliche Ratschläge finden, die sich mal leichter, mal schwerer umsetzen lassen. Natürlich muss dabei jeder für sich selbst entscheiden, was zu seinem Leben passt und wie viel er verändern kann oder will. Es ist auf jeden Fall sehr interessant und ich habe einiges Neues dazugelernt. 😉 Zwar finde ich einiges nicht wirklich sinnvoll oder umweltbewusst, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. ♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.