Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Von: Mimi
09.06.2021

Internet, Smartphone, Social Media & Co. begegnen Kindern und Erwachsenen tagtäglich. Doch was genau steckt eigentlich hinter diesen Begriffen? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und gemeinsam mit Checker Tobi und dem frechen Robotermädchen Roberta den großen Digital-Check gemacht. Dabei habe ich bei diesem Hörspiel Nützliches rund um unsere digitale Welt erfahren. Ob Homeoffice in der Berufswelt oder Fernunterricht als digitales Klassenzimmer: Das Thema Digitalisierung hat seit Beginn der Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen. Und ist nicht mehr wegzudenken. Interessant ist daher nicht nur, wie Internet, Digitalkameras und Suchmaschinen funktionieren, sondern wie man auch damit umgeht. Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder (und Erwachsene) interessieren. Dazu gibt es tolle Mitmach-Checks. Ich persönlich finde es super, dass auch wichtige Themen wie Datenschutz aufgegriffen werden. Zudem gibt es eine Liste über Suchmaschinen, die für Kinder geeignet sind. Die Infos sind spannend aufbereitet und durch witzige Dialoge aufgelockert. Die Themen werden auf Augenhöhe erzählt. Kinder (und auch Erwachsenen) fällt es leicht, die doch sehr technischen und wissenschaftlichen Infos zu verstehen. Und nach jedem Kapitel wird in einfachen knappen Sätzen nochmals kurz das Wesentliche zusammen gefasst. Gecheckt! Mein Fazit: Eine coole Hörspielreihe für Klein und Groß mit aktuellem Thema.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.