Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Frauen von Kopenhagen

Ein ehrlicher und mutiger historischer Roman aus Dänemark

Von: Saskia
31.05.2021

Das Buch zeigt, dass Verlage weiterhin den Mut haben sollten auch aus dem nicht englischsprachigen Raum zu übersetzen: "Die Frauen von Kopenhagen" zeigt nicht nur einen Teil der Geschichte Dänemarks, sondern ist auch ein wirklich gut geschriebenes spannendes Buch. Nach den ersten Kapiteln war ich bereits geschockt, wie offen und direkt das Geschehen beschrieben wird. Die Realität wird nicht verblümt dargestellt, sondern mit all seiner Grausamkeit geschildert. Das muss man erst einmal sacken lassen. Gleichzeitig hat mich gerade das so fasziniert und begeistert. Das Buch ist in mehrere größere Abschnitte geteilt. Der zweite geht hinaus aufs Land nach Jütland (dän. Jylland) und zeigt uns dort das einfache Leben. Den Menschen auf dem Land geht es nicht unbedingt besser, es ist komplett anders verglichen mit dem Leben in der Großstadt Kopenhagen. Anna, Johannes Schwester, hat es nicht leichter als Nelly. Sie muss sich entscheiden, was sie will: ihre Familie unterstützen und damit ihren verantwortungsvollen Bruder zurücklassen oder alle Sicherheit aufgeben, um ihrem Bruder zu helfen. Alle Frauen in diesem Buch haben es nicht einfach, aber auch nicht Johannes. Mir scheint es so, als würde es keine wirklichen Gewinner geben, sondern nur Verlierer, die deutlich machen wie ungerecht die (damalige und heutige) Welt doch ist. "Die Frauen von Kopenhagen" kann ich jedem nur empfehlen, der auch daran interessiert ist wie die Geschichte in anderen Ländern (und nicht nur Deutschland und England) ausgesehen hat. Die Liebesgeschichte selber ist eher eine Randgeschichte und der Fokus liegt mehr auf das Leben und die Hürden der einfachen Menschen. Mich konnte der Roman durchaus begeistern, nur das etwas langsame Erzähltempo hat mich das ein oder andere Mal ausgebremst. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, denn die eigentliche Botschaft der Geschichte braucht die Zeit, damit man sich mit ihr auseinandersetzt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.