Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Permakultur auf dem Balkon

Balkongärtnern und vieles mehr! Das Buch für anfänger und fortgeschrittene Gärtner

Von: SambacYasmin
24.05.2021

Informativ und heranführend schreibt Ulrike Windsperger ihr Sachbuch „Permakultur auf dem Balkon Reiche Ernte auf kleinen Flächen – Bio Gärtnern für zuhause“. Der Guide für Garten-Erstlinge, wie ich es immer so schön sage, wurde erst jetzt, 2021 vom YUNA Verlag veröffentlicht. Das Sachbuch überzeugt nicht nur durch seinen einführenden Inhalt in Balkonsphären, sondern die dezente Aufmachung des Covers, sowie den 159 klar strukturierten Seiten. Farblich und thematisch, mit Hinweisen, Tipps, Verweisen, gliedert sich das Buch durch eine Einführung, Grundlagen, Vorbereitung, Pflanzenwahl und Anbau. Durch die klare Übersicht können Themen sehr schnell in den Verzeichnissen gefunden werden. So. Nun lag also dieses smarte Gärtnerbuch in meinen Händen und ja, ich muss zugeben, was Pflanzenhaltung angeht war ich bisher immer vorsichtig. Oder nein, ich habe schlichtweg keine Erfahrung. Somit bin ich ein wenig um das Buch drumherum geschlichen und dann habe ich mich über die Einleitung hergemacht. Ach, klar, und dann natürlich auch noch die Grundlagen direkt mitgelesen – weil ich so schön im Flow war und sich für mich ein Horizont der Balkonkultur eröffnete. Dieses Buch ist nicht nur etwas für unerfahrene Gärtner, sondern auch etwas für Erfahrene. Die deutliche Erklärung über Wurzler, Mischungsverhältnisse, Saatgut sind so deutlich und einleuchtend dargestellt, dass mir bio- und ökologische Verhältnisse jetzt deutlich klarer sind. Hier geht es nicht nur um den Anreiz, kleine Flächen möglichst gut zu bepflanzen/-grünen, sondern die Vielfalt der Pflanzen auch für unsere Tiere und Insekten zu nutzen. Welche Insekten benötigen wir für eine gute Pflanzenversorgung? Richtig, Bienen, Vögel, Regenwürmer… und das zeichnet dieses Buch aus. Ich war also noch vor 3,5 Wochen ein Garten- & Pflanzen-Newbie. Und jetzt kenne ich mich mit Erdverhältnissen, Düngungsmitteln, Zusammensetzung von Wurzlern und Beeten aus und wie ich den Balkon zu welcher Sonnen- oder Schattenseite am besten bepflanzen kann. Für mich war es fremd, dass ich mich mit anwohnenden Gärtnern unterhalten kann aber jetzt gehöre ich mit zur Kolonie! Spannend ist auch der Architektur-Aspekt und alte Materialien in seinen Anbau mit einzubringen, denn darauf weist die Autorin explizit hin, dass vieles zu gut ist, um es fortzuschmeißen und mit in ein Stück Garten, Land oder Balkon eingebunden werden sollte. Und wenn nicht heute, dann eben morgen! Damit empfehle ich dieses Buch wärmstens. Als Leserin fühle ich mich nicht nur abgeholt und mitgenommen, sondern auch in die Natur involviert und darf mit ihr zusammen etwas neues kreieren. Deswegen muss ich auch nicht zögern, dass ich auch schon in meinem Umfeld mehrmals eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch ausgesprochen habe. Ich freue mich, wenn bald vielleicht ein zweites dieser Wunderwerke erscheinen würde!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.