Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Klima

Ist Green Man ein Terrorist oder ein Held?

Von: sissy.buecherliebe
19.04.2021

Der Schreibstil von David Klass ist wirklich sehr angenehm flüssig, sodass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe. Die Kapitel erzählen im Wechsel von Tom Smith und Green Man und das ein oder andere Mal auch von Green Mans Frau. So hat man als Leser immer einen guten Überblick, was jeweils los ist. Die sehr aktuelle Thematik des Klimawandels fand ich sehr ansprechend. Mir gefällt, dass David Klass den Klimawandel in einen Thriller verarbeitet hat und somit deutlich die negativen Folgen der Ausbeutung der Erde durch die Menschen aufzeigt. Dadurch ist das Buch nicht nur ein Thriller, sondern hat auch eine Message: wir müssen unser Verhalten ändern, damit unsere Erde eine Zukunft hat. Tom Smith war mir ein sehr sympathischer Protagonist. Ein Computer-Nerd, der sich zum FBI begibt, um dort als Ermittler zu arbeiten – ein Job, der eigentlich nicht so recht zu ihm passen will. Mir gefiel seine teilweise echt trockene und nüchterne Art, die Dinge zu betrachten, immer mit dem Blick für das Wesentliche. Man spürte deutlich seine Zerrissenheit zwischen seiner Pflicht, einen Verbrecher zu fangen und der Rettung der Erde. Green Man war mir auf merkwürdige Weise ebenfalls sympathisch, auch wenn ich seine Methoden nicht gutheißen kann. Er war sehr zielgerichtet und ehrgeizig, seine Botschaft deutlich zu machen. Hinzu kommt die hohe Intelligenz, mit der er alles plant und durchführt; nichts überlässt er dem Zufall. Gleichzeitig wird auch deutlich, dass er nur ein Mensch ist, der mit Ängsten und Sorgen kämpft, auch wenn er das alles für ein größeres Ziel auf sich nimmt. Die Handlung war spannend und interessant, da an vielen Stellen auch Hintergrundwissen vermittelt wurde. In der Mitte des Buches ließ die Spannung kurzzeitig etwas nach, um dann aber wieder zuzunehmen bis zum spannenden Finale. Immer wieder fragte ich mich: kriegen sie Green Man? Können sie ihn stoppen? FAZIT „Klima“ war ein guter, temporeicher Thriller, den ich wirklich gerne gelesen habe und der mir sicher noch eine Weile im Hinterkopf herumschwirren wird, allein schon wegen des mehr als wichtigen Themas.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.