Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Pierre, der Irrgarten-Detektiv, und die geheimnisvolle Stadt der Masken

Noch bunter und geheimnisvoller als die Vorgänger!

Von: Kinderbuchschatz
01.04.2021

Es gibt ein neues Abenteuer von „Pierre, der Irrgartendetektiv: und die geheimnisvollen Masken“ von Hiro Kamigaki und IC4Design, erschienen im Prestel-Verlag. Inhalt: Canal City, eine Fantasieversion von Venedig, feiert Karneval. Höhepunkt soll der Tag werden, an dem der Öffentlichkeit das magische Maze Egg, der wertvollste Schatz der Welt, präsentiert werden soll. Doch mitten in dem bunten Trubel hat Pierre kein gutes Gefühl. Nicht auszudenken, wenn das Ei in falsche Hände gerät. Doch wer könnte das Duo in eisernen Masken und die Chaosritter besser enttarnen als der Irrgartendetektiv Pierre. Und dabei kann er jede Hilfe gebrauchen. Fazit: Man könnte ja meinen, dass ein 3. Band der Reihe langweilig wird, aber ich finde diesen Teil am besten. Allein das Thema Karneval passt so super gut. Aufgebaut ist das Buch nach dem Prinzip der Vorgänger. Es gibt eine Geschichte zu den Wimmelseiten, wodurch Spannung und Motivation zum Suchen noch gesteigert wird. Auf jeder Doppelseite gibt es, wie der Name ja verrät, einen Haupt-Irrgarten und mehrere kleinere. Außerdem funktionieren die Bilder auch als großes Suchbild mit vielen kleinen Rätseln und noch mehr Details. Ich glaube allein auf einer Seite kann man ewig suchen und entdeckt beim erneuten Durchblättern immer wieder etwas Neues. Begleitet wird dies immer mit speziellen Aufgaben und Text. Jeder von uns hat seine Lieblingsseite und die Illustrationen sind einfach so lebendig als wäre man direkt dort. Besonders wichtig, finde ich, dass es eine Auflösung der Rätsel am Ende des Buches gibt, damit wirklich kein Frust aufkommt. Wer Wimmelbücher mag, wird Pierre lieben. Hier müssen die Kinder sogar aufpassen, dass die Erwachsenen das Buch nicht wegschnappen. 💕

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.