Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Pierre, der Irrgarten-Detektiv, und die geheimnisvolle Stadt der Masken

Hiro Kamigaki, Ic4design

Pierre, der Irrgarten-Detektiv (3)

(9)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Nur einmal alle 50 Jahre präsentiert Canal City das magische Maze Egg. Natürlich will sich Pierre das nicht entgehen lassen. Also reist der Irrgarten-Detektiv mit seiner Assistentin Carmen in die Kanalstadt. Doch um zum Schloss im Himmel – dem Ort der Ausstellung – zu gelangen, müssen sich die beiden einen Weg durch die Stadt bahnen. Über die Kanäle, durch kleine Gassen, Paläste und Menschenmengen. Denn es herrscht der Karneval. Die Stadt platzt aus allen Nähten. Zu allem Überfluss fordert ein geheimnisvolles Duo in eisernen Masken das Irrgarten-Detektiv-Team heraus. Als wäre das nicht schon genug, brauchen Eltern Hilfe bei der Suche nach einem verlorenen Kind. Verabredungen, Hunde und Kuscheltiere werden vermisst. Streitigkeiten wollen geschlichtet werden. Eine Herzogin sucht ihre Maske. Ein Ritter den Weg zum Waffengeschäft. Bei all diesen Aufträgen gleicht es einem Wunder, dass Pierre und Carmen irgendwann einmal ihr Ziel erreichen. Doch sie schaffen es. Selbstverständlich! Ganz ehrlich? Dieses Buch hat mich überwältigt! Jede Seite steckt voller Liebe zum Detail. Voller überraschender Schaffenskraft. Selbst beim zehnten Anschauen entdecken wir immer noch Neues. Verborgenes. Haben noch immer nicht alle Geheimnisse gelüftet. Es ist absolut beeindruckend. Chef (7) und Vizechef (4) können sich lange alleine mit diesem herausragenden Mitmachbuch beschäftigen. Dann sitzen sie auf der Couch oder Boden. Das großformatige Buch vor sich aufgeschlagen. Und studieren die Seiten. Fahren die Wege mit den Fingern nach. Zählen Vögel, Ballons, Pokale, Sterne. Suchen Schatztruhen, Totenschädel und Feinschmeckersiegel. Das es viel zu entdecken gibt, sagte ich schon, oder? 😉 Auch die Geschichte überzeugt. Leben manche Wimmelbücher allein von den Bildern, schafft es „Pierre der Irrgarten-Detektiv“ auch mit Storytelling punkten. Der Plot ist schlüssig. Der Aufbau nachvollziehbar. Vom Wuselfaktor ist das Rätselbuch wohl am ehesten mit den „Wo ist Walter?“-Büchern von Martin Handford zu vergleichen. Die wir auch sehr schätzen! Doch vorerst kann Walter einpacken. Denn was da aus Hiroshima kommt ist neu und anders und berauschend. Die Illustratoren und Grafikdesigner von Ic4design haben das Niveau der Such- und Findbücher auf ein neues Level gehoben.

Lesen Sie weiter

Alle kleinen Detektive, Rätselliebhaber und Wimmelbildfans aufgepasst: Hier habt ihr ein ultimatives Meisterwerk, das alles in sich vereint. In riesigen Panoramabildern gilt es, einen Kriminalfall zu lösen, indem knifflige Labyrinthe durchquert, Herausforderungen gemeistert und der ein oder andere Schatz gefunden werden muss. Ich bin begeistert, und auch ein bisschen bestürzt… weil ich auf „Pierre, der Irrgartendetektiv“ erst bei Band 3 aufmerksam geworden bin. Die Idee ist genial. In den doppelseitigen Illustrationen, die voll mit überbordendem Detailreichtum sind, verstecken sich verschiedene Labyrinthe und Suchaufträge. Drumherum rankt sich eine Kriminalgeschichte mit maskierten Bösewichten, die einen Diebstahl planen. Die Aufgaben sind nicht zu leicht. Auch als Erwachsener muss man sich bei manchen Suchaufträgen etwas mehr konzentrieren, um alles zu finden. Aber die Aufgaben sind auch nicht so schwer, dass das Kind die Geduld verliert. Die Auflösung sämtlicher Rätsel befindet sich übrigens auf den letzten Buchseiten. Falls die Ungeduld überwiegt, kann man einmal dort nachschauen. Jüngere Kinder benötigen die Unterstützung der Eltern, um die Geschichte und Hinweise vorgelesen zu bekommen, die sich hinter den Bildern verbergen. Allerdings bereitet allein das Betrachten der Illustrationen so große Freude, dass die Kinder auch ohne Hintergrundgeschichte immer wieder nach dem Buch greifen, um sich die Figuren in den opulenten Kostümen anzusehen oder die Labyrinthe mit dem Finger nachzufahren. An „Pierre, der Irrgartendetektiv“ hat man langanhaltend Freude, die Illustrationen sind eine Wucht und die Fülle an Rätseln macht Groß und Klein jede Menge Spaß! Ein ganz liebes Dankeschön an den Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Die neuste Mission der Irrgartenspezialisten Pierre und Carmen spielt in Canal City wo der große Maskenball zur Feier des berühmten Maze Egg bevorsteht. Doch es besteht die Gefahr, dass die Stadt sich in einen kompletten Irrgarten verwandelt - wenn das Heiligtum in falsche Hände geraten sollte. Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Wimmelbuch und Exitspiel: Auf 15 Doppelseiten hat der Leser diverse Suchaufträge, die gar nicht so leicht zu knacken sind. Ebenfalls gibt es auf jeder der Seiten einen Irrgarten zu durchlaufen. Bereits die Umschlaginnenseite ist illustratorisch sehr gelungen und zeigt die verschiedenen Schauplätze der Geschichte. Ebenfalls sind alle Doppelseiten wundervoll gelungen und man kann sich bestens vertiefen und Detail um Detail erkunden. Das Buch ist sicherlich gut passend für Kinder ab dem Grundschulalter. Aber auch jüngere Wimmelbuchfans können gemeinsam mit den Vorlesern mitsuchen. Wir sind total verzückt von diesem Buch, dass den Trend der Rätsel- und Exitspiele bereits für die Kleinen und in Buchform aufgreift!

Lesen Sie weiter

Auch wenn ich die Vorgänger des Buches nicht kannte, weckte die optische Aufmachung, zusammen mit dem Titel „Irrgarten-Detektiv“ einfach mein Interesse. Als ich dann die Kurzbeschreibung gelesen hatte und schließlich noch die Leseprobe als spannend empfand, wollte ich Pierre einfach nur kennenlernen. Dies geschah nun auch und war wirklich ein schönes Erlebnis, da man hier nicht einfach nur Irrgarten durchlief. Nein, gleichzeitig gab es auch wieder Elemente wie in einem Wimmelbild-Spiel zu suchen, welche in bester „Wo ist Walter?“-Manier versteckt waren. Somit hatte ich auf jeder Doppelseite ordentlich etwas zutun, was mir aber nicht viel ausmachte, denn so konnte ich die wunderschön gezeichneten Szenarien länger genießen. Trotzdem lag das Hauptaugenmerk auf den Labyrinthen, welche aber nicht einfach so dargestellt wurden, sondern in den Bildern versteckt waren. Da dies ein Buch für Kinder war, geschah dies natürlich sehr verspielt und für mich natürlich etwas zu einfach. Zusammengefasst suchte man sich den Anfangspunkt, an welchen Pierre und Carmen stets standen und suchte einen Weg zu dem Punkt, welcher mit Ziel markiert war. Um dahin zu kommen, hieß es Hindernissen auszuweichen. Klingt simpel und war es auch, aber es machte mir trotzdem unglaublich viel Spaß, da man so meist die komplette Doppelseite durchwanderte und tolle Sachen entdecken konnte.Dies war bei der bereits gelobten Optik aber auch kein Wunder. Ja, für mich war alles ein wenig zu leicht, aber an der Gestaltung der einzelnen Orte, konnte ich mich einfach nicht satt sehen. Liebe zum Detail war hier wirklich der Leitspruch. Einzig die Größe des Buches muss ich leider bemängeln, denn es hat Übergröße und passt bei mir in keines der Regalfächer. Dies finde ich persönlich nicht so toll, denn der Platz um es stets mit dem Cover zu präsentieren fehlt mir einfach. Wohin also damit? Tja, erstmal hinlegen. Auch wenn dies mein erstes Abenteuer mit Pierre war, überzeugte mich das Buch mit seinem tollen Mix aus Labyrinthen und Wimmelbildern. Jede Seite war ein Meisterwerk für sich, das zum Entdecken einlud, da es auf jedem Zentimeter unglaublich viel zu sehen gab. Trotzdem muss ich die Größe des Buches bemängeln, da diese einfach meine Fächerhöhe sprengte. Man sollte also die Maße beachten. Ansonsten war dies wirklich ein tolles Buch.

Lesen Sie weiter

"Where is Waldo" war gestern. Mit "Pierre der Irrgartendetektiv" wird die Wimmelbildsuche auf das nächste Level katapultiert! Ob alleine oder zusammen mit mehreren Personen - die Bildersuche ist ein Garant für stundenlangen Spaß! Das Spielprinzip der Reihe ist immer gleich aufgebaut: Zuallererst wird der Start und das Ziel gesucht; anschließend der Weg dorthin. Dank der Storyline verfolgt das Buch nicht nur einen roten Faden, sondern auch immer einen anderen Bösewicht, den es zu besiegen gilt! In "Pierre der Irrgartendetektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken" sind das die Chaosritter des Irrwelten-Ordens. Richtig üble Schurken... Wem das nicht reicht: von Entdeckungen in Hotelhallen, über Karneval am Mondplatz, Makenbällen, Wasserparaden, Verfolgungen mit der Gondel, über Auto- oder Ballonrennen ist alles dabei - wir treffen sogar auf Drachen! Ihr seht - hier ist für jeden Geschmack garantiert was dabei. Jeder der fünfzehn Irrgarten hält extra Rätsel und Herausforderungen bereit, was nicht auf jeder Seite für neue Abwechslung sorgt, sondern auch für den Schwierigkeitsgrad erschwert. Doch lasst euch davon nicht abschrecken. In jedem Irrgarten sind außerdem goldene Sterne, rote Pokale, grüne und rote Schatzkisten versteckt. Gerade wenn man mit jüngeren Kindern oder alten Menschen spielt ist dieser Faktor nicht zu verachten, da es dank des Widererkennungswert den Schwiergkeitsgrad niedrig hält und das Wimmelbuch für jedes Alter empfehlenswert macht. Die einzigen Regeln die es im Irrgarten zu beachten gibt: Triffst du auf dem Weg durch den Irrgarten auf ein Hindernis, musst du dir einen anderen Weg suchen. Man darf an einer Person oder einem Tier nur vorbei, wenn der Platz dazu ausreicht. Bei mehreren, möglichen Wegen muss der kürzestes ausgewählt werden. Last but not least: Du kannst Leitern und Treppen hoch- und runterlaufen, solange ein Weg auf ihnen ist. Ich bin ganz vernarrt in dieses detaillierte, phantasievoll gestaltete Wimmelbuch, das mein Herz höher schlagen lässt!

Lesen Sie weiter

Noch bunter und geheimnisvoller als die Vorgänger!

Von: Kinderbuchschatz

01.04.2021

Es gibt ein neues Abenteuer von „Pierre, der Irrgartendetektiv: und die geheimnisvollen Masken“ von Hiro Kamigaki und IC4Design, erschienen im Prestel-Verlag. Inhalt: Canal City, eine Fantasieversion von Venedig, feiert Karneval. Höhepunkt soll der Tag werden, an dem der Öffentlichkeit das magische Maze Egg, der wertvollste Schatz der Welt, präsentiert werden soll. Doch mitten in dem bunten Trubel hat Pierre kein gutes Gefühl. Nicht auszudenken, wenn das Ei in falsche Hände gerät. Doch wer könnte das Duo in eisernen Masken und die Chaosritter besser enttarnen als der Irrgartendetektiv Pierre. Und dabei kann er jede Hilfe gebrauchen. Fazit: Man könnte ja meinen, dass ein 3. Band der Reihe langweilig wird, aber ich finde diesen Teil am besten. Allein das Thema Karneval passt so super gut. Aufgebaut ist das Buch nach dem Prinzip der Vorgänger. Es gibt eine Geschichte zu den Wimmelseiten, wodurch Spannung und Motivation zum Suchen noch gesteigert wird. Auf jeder Doppelseite gibt es, wie der Name ja verrät, einen Haupt-Irrgarten und mehrere kleinere. Außerdem funktionieren die Bilder auch als großes Suchbild mit vielen kleinen Rätseln und noch mehr Details. Ich glaube allein auf einer Seite kann man ewig suchen und entdeckt beim erneuten Durchblättern immer wieder etwas Neues. Begleitet wird dies immer mit speziellen Aufgaben und Text. Jeder von uns hat seine Lieblingsseite und die Illustrationen sind einfach so lebendig als wäre man direkt dort. Besonders wichtig, finde ich, dass es eine Auflösung der Rätsel am Ende des Buches gibt, damit wirklich kein Frust aufkommt. Wer Wimmelbücher mag, wird Pierre lieben. Hier müssen die Kinder sogar aufpassen, dass die Erwachsenen das Buch nicht wegschnappen. 💕

Lesen Sie weiter

Ein Wimmelbuch mit Pfiff – für Schulkinder. Hier wimmelt es ganz gewaltig und man muss sehr genau hinschauen, um die Aufgaben zu erfüllen! «Die Stadt am Meer ist voller Kanäle». Auf der ersten Seite wird dieses Spielbuch erklärt: Start – Ziel, Rätsel und Herausforderungen, versteckte Gegenstände, wie geht man mit Hindernissen um? Suche den kürzesten Weg. Pierre, der Irrgarten-Detektiv, und seine Assistentin Carmen reisen zum Karneval nach Canal City, um das magische Maze Egg zu sehen. Auf jeder Doppelseite findet sich ein fantasievolles Labyrinth mit einer Menge Aufgaben, die zu lösen sind. Ein Fall für Detektiv-Comic-Fans ab 6 Jahren. Weiter zur Rezension: https://literaturblog-sabine-ibing.blogspot.com/p/pierre-der-irrgarten-detektiv-und-die.html

Lesen Sie weiter

"Pierre der Irrgarten-Detektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken" ist ein Wimmelbuch von Hiro Kamigaki und IC4DESIGN. Das Buch 2021 beim Prestel Verlag erschienen. Dieses Buch ist der absolute Knaller! Ich kenne bisher viele verschiedene Kinder Wimmelbücher, aber dieses übertrifft sie alle. Auf 34 Seiten gibt es ganz verschiedene und wunderschöne Wimmelbilder. Auch ohne die vielen Rätsel sind die Zeichnungen der absolute Wahnsinn. Aber fangen wir vorne an. Worum es geht: Wir befinden uns in der Stadt Canal City, die gerade ein großes Fest feiert. Dieses findet alle 50 Jahre statt, zu Ehren des magischen Schatzes, dem Maze Egg. Dieses befindet sich im Schloss im Himmel auf einem riesigen Baum auf der Wurzelinsel nahe der Stadt. Zu diesen Feierlichkeiteiten ist auch die Hauptperson Pierre der Irrgarten Detektiv angereist. Doch dieser ahnt, dass mit dem Ei etwas nicht stimmt. Und sollte das Ei nicht mehr auf dem richtigen Podest stehen, so wird sich die ganze Stadt in Irrgärten verwandeln. Pierre muss also handeln. Im Buch gibt es richtig viele Rätsel zu knacken. Labyrinthe müssen durchquert werden, verschiedene Objekte gefunden oder aber Personen in der Masse entdeckt werden. Tatsächlich dauert die Suche ziemlich lange und bei so vielen Seiten hat man lange Spaß. Meine Kids haben sich sofort über das Buch hergemacht und lieben es. Tatsächlich kann man aber auch immer wieder etwas neues entdecken. Die Zeichnungen sind so wunderschön! Die vielen Menschen mit ihren tollen Kostümen haben uns völlig begeistert. Noch nie habe ich ein so schönes Wimmelbuch gesehen. Ob für Kinder aber auch für Erwachsene, hier kommt jeder auf seine Kosten und hat Spaß. Fazit: Einfach nur WOW! Hier steckt ganz viel Kreativität, Spaß und Rätselfreude drin!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.