Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Matz & Miep - Müde?

Matz und Miep sind müde.

Von: Eva Fl.
31.03.2021

Schon beim Vorlesen schlafen Matz und Miep ein, denn sie sind sehr müde. Also machen sie sich auf den Weg ins Bett. Da ist Miep plötzlich verschwunden. Wo ist er bloß? Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch mit kurzen Texten für Kinder ab 18 Monaten. Ich bin ja immer wieder der Meinung, dass solche Angaben gute Richtlinien, aber kein Muss sind – so war das auch bei diesem Buch für mich der Fall. Die Geschichte von Matz, einer Katze, und Miep, einem Vogel, ist eigentlich schnell erzählt – und doch schön und ausführlich auf mehreren Seiten geschildert. So sind die beiden beim Vorlesen müde geworden, machen sich auf den Weg ins Bett – natürlich mit vorherigem Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Dies ist wirklich alles toll bebildert dargestellt. Die Bilder sind schön und klar zu erkennen, dennoch nicht einfach oder langweilig. Für mich eine tolle Art wie dies illustriert wurde. Die zugehörigen Texte sind kurz und knapp und sagen aber dennoch genug aus. Zuerst war ich bezüglich der Frage wo Miep hin verschwunden ist, etwas skeptisch – Aufregung am Abend. Das jedoch, um dies vorweg zu nehmen, war dann nicht so aufregend, wie man es vielleicht erwartet hätte. Das hat mir gut gefallen. Auch, dass Kinder so auf den Weg des ins-Bett-gehens schön mitgenommen werden. Für mich ist dieses Buch eine tolle Unterstützung beim Thema „ins Bett gehen“, das Thema begleitet einen ja doch täglich. Inhaltlich ist es wirklich schön, die Bilder sind toll, das Pappbilderbuch stabil und die Texte gut verständlich. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.