Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Blutnebel

Was geschah damals wirklich?

Von: Anni
14.03.2021

Im Februar habe ich den 1. Band mit dem Titel “Blutzahl“ gelesen, also besser gesagt, ich habe das Buch weg inhaliert! Der erste Band konnte mich absolut fesseln und begeistern, - genau aus diesem Grund habe ich mich sehr auf den 2. Band „Blutnebel“ von dem Autoren Duo „Thomas Enger & Jorn Lier Horst“ gefreut und was soll ich euch sagen auch der zweite Band konnte mich absolut begeistern. Am Silvesterabend erschüttert eine Explosion den Osloer Hafen, sofort herrscht Terroralarm in Norwegen. Einige Menschen kommen ums Leben und eine Frau Namens Ruth-Kristine Smeplass kämpft im Krankenhaus um ihr Leben. Ruth-Kristine ist keine unbekannte, denn sie ist die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren entführt wurde. Alexander Blix ermittelte damals in dem Fall, der Entführung und das leider ergebnislos. Jetzt, zehn Jahre später, rollt er den Fall wieder auf, denn er sieht einen Zusammenhang mit der Explosion, den Opfern und dem Fall von damals. Emma Ramm und Alexander Blix ermitteln also wieder gemeinsam und kommen einem unverzeihlichen Verbrechen auf die Spur. „Blutnebel“ fängt sofort spannend an, denn schon auf den ersten Seiten kommt es zu dieser schrecklichen Explosion und ab diesem Moment war ich schon im Buch gefangen. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht gehalten und durch die kurzen Kapitel, merkt man gar nicht wie schnell man durch dieses Buch fliegt. Das Autoren Dou schafft es auch in diesem Buch wieder eine düstere Grundstimmung zu erzeugen und bringt einem Norwegen, aber auch Dänemark näher. Die beiden Protagonisten Alexander Blix und Emma Ramm, stehen natürlich auch in diesem Buch wieder im Vordergrund und gerade bei Emma merkt man das die Ereignisse aus dem ersten Fall und dem neuen Fall sie stark belasten. Jedoch hat Emma eine großartige Weiterentwicklung, die auch realistisch rüberkommt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man mehr von den beiden erfährt. Schade fand ich nur, dass gerade zum Ende hin, eine weitere Ermittlerin „Ann-Mari Sara“ im Fokus stand, die aber irgendwie noch sehr blass erscheint. Ich hoffe über Ann, im nächsten Band mehr zu erfahren. Ich fand das Buch, wie oben schon erwähnt, durchgehend spannend und diese Spannung bleibt auch die ganze Zeit erhalten. Interessant fand ich, wie die Entführung von Patricia, von vor über zehn Jahren, in dem aktuellen Fall mitwirkt und wie alles zusammenhängt. Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass man die Bücher zwar unabhängig voneinander lesen kann, ich persönlich aber dazu raten würde, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn man erfährt im zweiten Band einiges was im ersten Band passiert ist und man kann so die Weiterentwicklung der einzelnen Protagonisten besser nachvollziehen. Für mich war das Buch wirklich gelungen und ich freue mich sehr auf den dritten Fall rund um Alexander Blix und Emma Ramm.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.