Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Blutnebel

Spannender zweiter Fall der Reihe

Von: booksurfer
11.03.2021

Nachdem mir die beiden Ermittler Blix und Ramm in Blutzahl schon sehr sympathisch waren, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band, der sich auch super spannend anhört: Terroralarm in Norwegen nach einer Bombenexplosion im Hafen von Oslo. Eines der Opfer ist Ruth-Kristine, die jetzt im Koma liegt und keine Unbekannte bei der Polizei ist. Vor 10 Jahren wurde ihre zweijährige Tochter Patricia entführt und nie gefunden.Blix war damals in den Fall involviert und sucht nun neue Ermittlungsansätze. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm kommt er dabei einem unglaublichen Verbrechen auf die Spur, mit dem niemand gerechnet hat... Der erste Band Blutzahl hat sich am Anfang sehr viel Zeit für die Einführung und Entwicklung der Charaktere genommen. Das fällt in Blutnebel weg so das wir direkt mit einem Knall in die Story einsteigen. Von Anfang an gibt es eine gewisse Grundspannung da immer neue Fragen aufkommen und unglaubliche Neuigkeiten zutage gefördert werden. Das sorgt dafür, das man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht und was es mit dem Bombenanschlag auf sich hat und wie der Entführungsfall der kleinen Patricia da hineinpasst. Die Charaktere Ramm und Blix werden hier konsequent weiter entwickelt. Vor allem Emma Ramm wird hier durch eine persönliche Tragöde sehr mitgenommen und entdeckt dabei ganz neue Seiten an sich. Aber auch für Blix wird es persönlich da es an ihm nagt, dass er die damalige Entführung von Patricia nicht auflösen konnte. Beide Charaktere lassen hier sehr tief in ihr Seelenleben blicken, was die beiden noch sympathischer macht. Außerdem finde ich funktionieren die beiden als Team sehr gut. Aber auch die anderen Personen in dem Fall sind sehr gut gelungen, da jeder verdächtig und undurchsichtig erscheint. Der schnelle Einstieg in die Geschichte wird durch den lockeren und doch sehr spannenden Schreibstil der Autoren unterstützt. Die düstere Stimmung der Story wird sehr gut eingefangen genauso wie die Machtlosigkeit der Charaktere in einigen Situationen. Dadurch entsteht ein richtiger Lesesog, so dass man gar nicht mitbekommt wie schnell die Seiten verfliegen. Blutnebel konnte mich durch sein enormes Tempo und einer fesselnden Geschichte von sich überzeugen. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Autoren funktionieren hier hervorragend zusammen und ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil Bluttat, der im Herbst 2021 erscheinen wird. 4 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.