Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bestes Brot genießen - 80 Lieblingsrezepte für Brote, Brötchen und Gebäck, darunter viele regionale Spezialitäten, süß und herzhaft. Aus Sauerteig und Hefeteig. Einfacher geht`s nicht!

Tolles Brotbackbuch

Von: Malaxy
10.03.2021

BESTES BROT GENIESSEN 176 Seiten Bassermann Verlag Autoren: Oliver Brachat und Tobias Rauschenberger Mit "Bestes Brot genießen" wollen Oliver Brachat und Tobias Rauschenberger die Kunst des Brotbackens in den privaten Haushalt bringen. Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene unter uns gut geeignet. Das Buch beginnt mit den Grundlagen und der Ausstattung und geht auf verschiedene Knetarten und Teigarten ein. Was besonders am Anfang sehr kompliziert und abschreckend wirkt, wird dadurch leicht verständlich erklärt und läd zum Backen ein. Es folgen Kapitel zum herzhaften, süßen und besonderem Genuss. Hier werden sowohl viele bekannte Brote und Brötchen aber auch besondere Backstücke, wie z.B. Franzbrötchen vorgestellt. Das Buch ist sehr schön gestaltet und besonders die Bilder machen richtig Appetit, jedes Rezept auszuprobieren. Bei allen Rezepten gibt es einen kleinen Überblick über Zubereitungszeit, Teigruhe und Backzeit sowie die Menge des Rezepts. Das ist sehr praktisch um besser planen zu können. Die Rezepte sind klar und deutlich beschrieben und man kann direkt durchstarten. Mir persönlich fehlt eine kleine Einführung, um das Brot oder Gebäck ein klein bisschen kennenzulernen sowie eventuell den Geschmack schon beschreiben zu können. So steht bei Brioche nicht dabei, dass es sich um ein süßes Brot handelt (klar, es kommt Zucker rein, das ist dann logisch) oder was denn das besondere an den Schweizer Bürli sind und ob sie mit Marmelade genauso gut schmecken wie mit salzigem Belag, ist leider nicht beschrieben. Dies würde mir helfen, um besser für jede Gelegenheit das richtige backen zu können. Das würde dem Buch auch ein bisschen einen Charme geben, anstatt nur sachlich kühl die Rezepte aufzulisten. Mit den schönen Bildern, die Lust auf das Gebäck machen und den wirklich gelingsicheren Rezepten wird das Buch einen guten Platz in der Küche bekommen und bestimmt immer wieder aufgeschlagen und genutzt werden anstatt das Schicksal vieler Kochbücher zu teilen und als Staubfänger im Schrank zu stehen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.